Forschungsschwerpunkt "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit"
h t t p s : / / w w w . m e h r s p r a c h i g k e i t . u n i - h a m b u r g . d e
Der Forschungsschwerpunkt ist Bestandteil des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung und wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Im Forschungsschwerpunkt werden Bestandsaufnahmen erstellt und die Entwicklung von Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen in Familie, Bildungseinrichtungen und non-formalen Lernsituationen untersucht. Ziel ist es zu erfassen, welche Sprachlernbiographien, Lernsettings, Sprachförderkonzepte und Sprachlernstrategien sich günstig oder hemmend auf die erfolgreiche Entwicklung von Mehrsprachigkeit auswirken. Untersucht werden mehrsprachige Biographien, mehrsprachige Interaktionen und Interventionen. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Bildungspolitik und -praxis abgeleitet. Die Webseite weist die zwölf Teilprojekte und Publikationen zum Thema nach. Des Weiteren gibt es Informationen zur Nachwuchsförderung für dieses Forschungsgebiet sowie Links zu verwandten Initiativen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungspolitik, Bildungspraxis, Empfehlung, Empirische Forschung, Forschungsprojekt, Forschungsschwerpunkt, Konzept, Lernbiografie, Lernsituation, Mehrsprachigkeit, Sprachbildung, Sprachenlernen, Sprachentwicklung, Sprachförderung, Strategie, Nachwuchsfö,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Koordinierungsstelle Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung, Universität Hamburg, Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch; Englisch; Russisch; Italienisch; Türkisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Zuletzt geändert am | 13.03.2023 |
Siehe auch: | Forschungseinrichtungen - Zwei- und MehrsprachigkeitAusgewählte Internetquellen zum Handbuch BildungsforschungDossier: Forschung zur sprachlichen Bildung |