Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf - BASIS
Das Studienelement Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf, Bestandteil des Einführungsmoduls 1 des erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Kernstudiums, wird seit 2008 fortlaufend evaluiert. Untersucht werden motivationale und personale Voraussetzungen für den Umgang mit berufsrelevanten Anforderungen wie Emotionsregulation, Empathiefähigkeit, Teamorientierung, Lernorientierung und Selbstreflexion.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Lehrer, Kompetenz, Psychosoziale Diagnostik, Lehramtsstudiengang,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | basiskompetenzen@uni-kassel.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 07.12.2015 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik – Heft 3/2015: Linktipps zum Thema „Kontextualisierte Erfassung von Lehrerkompetenzen“ |