Medienbildung – (k)ein Unterrichtsfach?
In dem vorliegenden Abschlussbericht werden die Ergebnisse der von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) in Auftrag gegebenen Expertise Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach? vorgestellt. Neben einer kurzen Beschreibung der Ausgangssituation sowie der durchgeführten Arbeitsschritte wird eine Bestandsaufnahme zur derzeit curricularen Einbindung von Medienbildung gegeben. Schwerpunkt ist die dargestellte kategoriale Auswertung problemzentrierter Experteninterviews, die entlang der Forschungsfrage zu einer verbindlichen und breitenwirksamen Medienkompetenzvermittlung in der Schule telefonisch erhoben wurden. Eine Zusammenfassung fokussiert noch einmal die zentralen Ergebnisse im Hinblick auf die Situation in Hamburg und Schleswig-Holstein, um abschließend Handlungsempfehlungen für die Medienbildung in diesen beiden Bundesländern zu geben.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Hamburg, Schleswig-Holstein, Empfehlung, Lehrplan, Medienarbeit, Medienerziehung, Medienkompetenz, Schule, Studie, Unterricht,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH): info@ma-hsh.de |
Erstellt am | 01.01.2010 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.researchgate.net |
Technische Anforderungen | PDF-Reader |
Zuletzt geändert am | 17.01.2022 |
Siehe auch: | Konzepte und Portale der Bundesländer zur Medienerziehung |