Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Studienbrief EMU - Unterrichtsdiagnostik (KMK-Projekt UDiKom)

h t t p : / / w w w . u n t e r r i c h t s d i a g n o s t i k . i n f o /Externer Link

Konstitutiver Bestandteil des im Modul 2 “Diagnostik des Unterrichtes“ im Projekt UDiKom geplanten Studienbriefs ist ein netzbasiertes Programm zur Selbstevaluation, das – auf Basis von selbst erhobenen Daten zum Unterricht (Schülerfeedback oder Unterrichtsbeobachtung) – Lehrpersonen a) eine automatisierte Rückmeldung zu Stärken, Schwächen und Besonderheiten ihres Unterrichtes und b) Hinweise zur Interpretation der so resultierenden Daten gibt und c) individualisierte Vorschläge zur Optimierung macht. Dieses Programm ermöglicht auch einen Abgleich von Selbst- und Schülerwahrnehmung des Unterrichts in Gestalt von Urteilsprofilen. Darüber hinaus eignet es sich als Werkzeug für die kollegiale Hospitation und für Formen des (videobasierten) Diskurses über Unterrichtsqualität im Rahmen professioneller Lerngemeinschaften, etwa in Gestalt des „Unterrichtsmonitorings“ oder der virtuellen Hospitation. Unter dem Menüpunkt “Unterrichtsdiagnostik“ des UDiKom-Webauftritts finden sich Informationen rund um die Entstehung dieses Studienbriefs.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Diagnostik, Unterricht, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtserfolg, Selbstevaluation,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Helmke, Tuyêt (Universität Koblenz-Landau); Schrader, Friedrich-Wilhelm (Universität Koblenz-Landau); Helmke, Andreas (Fachbereich Psychologie, Universität Koblenz-Landau)
Erstellt am 01.01.2009
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 23.11.2016
Siehe auch: UDiKom: Programmeigene Publikationen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: