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Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Fächer. Basismodul (Entwurf 6/2008)

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Die Hauptfunktion des „Entwurfs für das Basismodul“ besteht darin, für die Arbeit der Projektschulen einen gemeinsamen Nenner der Leseförderung im Rahmen von ProLesen zu definieren. Zunächst werden Ansatzpunkte zur Leseförderung im Kontext der schulischen, d.h. fachlichen und fächerübergreifenden Förderung präzisiert. Ausgehend von Befunden zur Entwicklung von Lesekompetenz und Lesemotivation werden zentrale Bereiche der Leseförderung fokussiert und hinsichtlich ihrer Fördermöglichkeiten skizziert: Training basaler Lesefertigkeiten, Diagnosefähigkeit von Lehrkräften, Gabe von Feedback, Textverstehensstrategien und Selbstregulation, Steigerung der Lesemotivation. Abschließend werden die Besonderheiten der Lesekompetenzförderung im Rahmen von ProLesen dargestellt, die u.a. darin liegen, dass die Lesekompetenzförderung als eine Aufgabe aller Fächer und der gesamten Schule begriffen wird.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bibliothek, Feed-back, Förderung, Kollegium, Kooperation, Lehrerfortbildung, Leseförderung, Leseforschung, Lesegeschwindigkeit, Lesekompetenz, Lesen, Methode, Schule, Selbststeuerung, Strategie, Textverständnis, Unterricht, Vorwissen, Wortschatz, Zeitung, Bibliographie, KMK, PISA, IGLU,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Artelt, Cordula
Erstellt am 03.06.2008
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.lesen.bayern.de/‌
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 21.03.2019
Siehe auch: ProLesen: Programmeigene Publikationen

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