Multiprofessionalität in der Körperbehindertenpädagogik
Obwohl über die Notwendigkeit zu multiprofessioneller Teamarbeit weitgehend Konsens besteht, stößt ihre praktische Umsetzung häufig auf Schwierigkeiten. Die bisherige Kooperationsforschung bezieht sich auf Aspekte des Zusammenwirkens von Regel- und Sonderpädagogen in integrativen Kontexten. Ausgehend von diesen Untersuchungen wurde eine Studie zu Chancen und Problemen bei interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen pädagogischen und therapeutischen Fachkräften bei der Förderung von Schülern mit Körperbehinderung konzipiert. Die gewonnenen Erkenntnisse liefern Anregungen und Empfehlungen für die Praxis.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Körperbehinderung
Schlagwörter
Körperbehinderung, Kooperation, Pädagoge, Sonderpädagogische Förderung, Therapeut,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hedderich, Ingeborg; hedderi@rz.uni-leipzig.de; Hegner, Susanne |
Erstellt am | 01.01.2009 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/hpo.html |
Entnommen aus |
Heilpädagogik online ; 8.2009,1, S. 25 - 49 |
Zusatzinformation |
https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/ |
Technische Anforderungen | Adobe Reader |
Zuletzt geändert am | 24.11.2023 |
Siehe auch: | Körperbehinderung |