DABEI: Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung
h t t p s : / / w w w . b i b b . d e / d e / 9 5 7 5 0 . p h p
Zentrale Frage des Projekts des Bundesinstituts für Berufsbildung mit Laufzeit von 01/2019-01/2022 ist, inwiefern die zunehmende Digitalisierung für die betriebliche Ausbildung von Menschen mit Behinderung inklusionshemmend oder –fördernd ist (digital divide). Um Antworten zu finden, sollen im Rahmen des Vorhabens Analysen auf Basis eines Zusatzmoduls des BIBB-Betriebspanels zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung (BIBB-Qualifizierungspanel) durchgeführt werden. Dabei wird neben der allgemeinen digitalen Ausstattung des Betriebs der Einsatz von Arbeitsmitteln, assistiver Technologien und barrierefreier Software und Lernmedien im Zusammenhang mit der betrieblichen Ausbildungsbeteiligung von Menschen mit Behinderung untersucht.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Behinderter, Behinderung, Berufsausbildung, Berufsbildung, Betriebliche Berufsausbildung, Digitale Medien, Digitalisierung, Inklusion, Mediendidaktik,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bundesinstitut für Berufsbildung; zentrale@bibb.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bibb.de |
Zusatzinformation |
https://www.bibb.de/dienst/dapro/de/index_dapro.php/detail/7.8.187 |
Zuletzt geändert am | 05.03.2021 |
Siehe auch: | Digitale Bildung (Inklusion in der beruflichen Bildung) |