Orientierungshilfe Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I, Begründungen, Kompetenzen, Lernangebote
Diese Orientierungshilfe formuliert die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler mit einem mittleren Bildungsabschluss im Handlungsfeld ´Bildung für nachhaltige Entwicklung´ erworben haben sollten. Sie soll Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern, Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, systematisch und der Sache angemessen in diesem Handlungsfeld agieren zu können. Die Orientierungshilfe soll zudem Schulen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihrem Schulprogramm verankern möchten, Leitlinien bieten. Für Fortbildnerinnen und Fortbildner ist die Orientierungshilfe als Anleitung für die Gestaltung von Qualifizierungsmaßnahmen zu verstehen und für die Bildungsverwaltung kann darin ein Instrument gesehen werden, das bei der Ausgestaltung von curricularen Zielsetzungen wichtige Hinweise bietet.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Kompetenz, Schulqualität, Nachhaltigkeit, Innovation, Lernangebot, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Gestaltungskompetenz, Aufgabenbeispiel,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I |
---|---|
Ressourcenkategorie | Anleitung/Manual |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Programm Transfer-21 |
Erstellt am | 01.01.2007 |
Sprache | Deutsch |
URL des Copyright |
http://www.transfer-21.de/index.php?p=5 |
Bezugs- und Nutzungsbedingungen | Eine Weiterverbreitung und Rezension ist ausdrücklich erwünscht. Ggfs. Belegexemplar bzw. inhaltliche Hinweise an info@transfer-21.de |
Gehört zu URL |
http://www.transfer-21.de |
Adresse der Bezugsquelle | http://www.transfer-21.de/index.php?p=280 |
Zusatzinformation |
http://www.transfer-21.de/index.php?p=280 |
Zuletzt geändert am | 10.04.2007 |
Siehe auch: | Transfer-21: Orientierungshilfen |