Praxisbaustein: Das Stufenparlament als Vorläufer des Schülerparlaments
Die Schüler und Lehrer an der Erich Kästner-Regionalschule haben sich im Frühjahr 2003 darauf geeinigt, den Schülern und Schülerinnen größere Partizipationsmöglichkeiten innerhalb ihrer Schule zu ermöglichen. Seit November 2004 gibt es ein Stufenparlament, das Jahr um Jahr um eine weitere Klassenstufe erweitert wird. Mit dem Schülerparlament soll die Partizipation der Schüler am Schulleben auch strukturell gewährleistet sein und vor allem auch über die Rechte der nach dem Schulgesetz gewählten Schülervertretung hinausgehen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Klassenrat, Partizipation, Demokratiekompetenzen, Schülerbeteiligung, Schulversammlung/Schülerparlament,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Anleitung/Manual; Plan/Planung; Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schilk, Georg Martin; ekaestne@rz-online.de, info@blk-demokratie.de |
Erstellt am | 01.01.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 55 S. - (Praxisbausteine). |
Technische Anforderungen | PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins |
Zuletzt geändert am | 12.12.2008 |
Siehe auch: | Demokratie lernen und leben: Praxisbausteine - Organisationsentwicklung |