Praxisbaustein: Demokratische Unterrichtsentwicklung - Demokratielernen im Simulationsspiel "Dorfgründung"
Mit dem Simulationsspiel Wir gründen eine Dorfgemeinschaft liegt ein differenziert ausgearbeitetes Unterrichtsmodell zur Einführung in demokratische Streitkultur, politische Urteils- und Identitätsbildung sowie gesellschaftstheoretisches Denken für die Arbeit im Fachunterricht Politik vor. Der Ansatz folgt dem didaktischen Konzept des genetischen Lernens nach Martin Wagenschein. Das Unterrichtsmodell wurde zwischen 2003 und 2005 in den Klassenstufen 8, 10 und 13 am Gymnasium Corveystraße erprobt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Anleitung/Manual; Plan/Planung; Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Jäger, Christel; info@blk-demokratie.de , info@corvey-hamburg.de; Petrik, Andreas; Güttner, Rainer |
Erstellt am | 01.01.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 45 S. - (Praxisbausteine). |
Technische Anforderungen | PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins |
Zuletzt geändert am | 12.12.2008 |
Siehe auch: | Demokratie lernen und leben: Praxisbausteine - Unterricht und Erziehung |