Praxisbaustein: Modelle zur Veränderung der Lernkultur - Demokratie als Leitbild für die Veränderung der Lernkultur
Entwicklung einer Schule für den ganzen Tag, Aufbau einer Lernwerkstatt, Umgestaltung des Schulgeländes - die Wilhelm-Busch-Grundschule in Berlin beschließt: Wir verändern uns selbst! Durch die von Pädagog/-innen, Schüler/-innen und Eltern gemeinsam entwickelten Vorhaben soll die Lernkultur der einzigen Grundschule des Wohngebiets verändert und die Schule zum sozialen und kulturellen Mittelpunkt für Kinder und Eltern in dem Wohngebiet werden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Zukunftswerkstatt, Kooperation mit außerschulischen Partnern, Schülerpartizipation,
Bildungsbereich | Grundschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Anleitung/Manual; Plan/Planung; Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Pierau, Marion; Menzel, Carola; Kutzke, Marina; info@blk-demokratie.de |
Erstellt am | 01.01.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 42 S. - (Praxisbausteine). |
Technische Anforderungen | PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins |
Zuletzt geändert am | 12.12.2008 |
Siehe auch: | Demokratie lernen und leben: Praxisbausteine - Unterricht und Erziehung |