Beiträge zur Demokratiepädagogik: Demokratie-Kompetenzen.
Die Autorin betont den Nutzen eines Kompetenzkonzepts für die Demokratiepädagogik, da es Ziele klar und transparent zu definieren erlaubt. Demokratie-Kompetenzen bestehen aus fünf Teilkompetenzen: Perspektivenübernahme, Konfliktfähigkeit, politische Urteilsfähigkeit, Partizipation, Analysieren gesellschaftlicher Teilsysteme/Wissenschaftspropädeutik.
Fach, Sachgebiet
- Schule
-
Hochschule
Erziehungswissenschaften und Pädagogik
Sozialpädagogik
-
Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
- Bildungswesen allgemein
Schlagwörter
Konfliktbearbeitung, Demokratiekompetenzen, Demokratiepädagogik (allg.), Verantwortung übernehmen, Partizipation (allg.),
| Bildungsbereich | kein spezifischer |
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Reinhardt, Sibylle; info@blk-demokratie.de |
| Erstellt am | 01.11.2004 |
| Sprache | Deutsch |
| Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
| Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 26 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik). |
| Technische Anforderungen | PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins |
| Zuletzt geändert am | 12.12.2008 |
| Siehe auch: | Demokratie lernen und leben: Beiträge zur Demokratiepädagogik |