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Beiträge zur Demokratiepädagogik: Zivilcourage in Theorie und Training als Beitrag zu Werteverwirklichung und Demokratieverständnis

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 1 3 8 / p d f / P a p e r _ Z i v i l c o u r a g e . p d fExterner Link

Ansätze zur Förderung von Zivilcourage sind ein zentraler Aspekt von Demokratiepädagogik. Im diesem Beitrag wird zunächst eine Begriffsanalyse von Zivilcourage vorgenommen. Anschließend werden die Bedingungen für zivilcouragiertes Handeln aufgezeigt und dargelegt, inwieweit Zivilcourage erlernt werden kann.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Zivilcourage,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Frey, Dieter; Brandstätter, Veronika; Schneider, Gina
Erstellt am 01.02.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Entnommen aus Berlin : BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“; 24 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik).
Technische Anforderungen PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins
Zuletzt geändert am 12.12.2008
Siehe auch: Demokratie lernen und leben: Beiträge zur Demokratiepädagogik

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