Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Berufswahlorientierung lern- und geistigbehinderter Schüler als Unterrichtsprinzip in den oberen Klassen der Sekundarstufe I

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / s c h w a g e r - b e r u f s w a h l o r i e n t i e r u n g . h t m lExterner Link

Der Bericht aus dem Gemeinsamen Unterricht an der Gesamtschule Köln-Holweide skizziert den Ablauf der Berufswahlorientierung lern- und geistigbehinderter Schüler und beruht auf der Erfahrung, dass sich die Berufswahlorientierung nicht durch einige ´Sonderveranstaltungen´ abhandeln lässt, sondern dass es sich bei ihr um einen von Schülern und Eltern häufig als krisenhaft empfundenen langfristigen Prozess handelt, der auch im Rahmen von Schule entsprechende Aufmerksamkeit erfordert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Geistig Behinderter, Lernbehinderter, Schüler, Berufsorientierung, Berufswahlunterricht,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schwager, Michael; Kellinghaus-Klingberg, Annette
Erstellt am 01.01.2002
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL http://bidok.uibk.ac.at/‌
Entnommen aus Zeitschrift für Heilpädagogik 53, (2002) 3, S. 90-97. - Wiederveröffentlichung im Internet
Zuletzt geändert am 30.03.2016
Siehe auch: Unterricht / Unterrichtsfächer in der FörderschuleBerufseinstieg für Menschen mit Lernschwierigkeiten und geistiger Behinderung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: