Fortbildungskonzept: Der PISA-Koffer
Das Fortbildungskonzept „PISA-Koffer“ wurde im Jahr 2002 im LISUM Berlin als Reaktion auf die Ergebnisse der ersten PISA-Studie entwickelt. Ziel des Konzeptes war es, durch eine handlungs- und materialorientierte Auseinandersetzung mit innovativen Ansätzen der Lesedidaktik einen neuen Blick auf die Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz zu entwickeln. Das Fortbildungsmaterial bestand aus acht Bausteinen, die im Rahmen des seit 2008 auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg zugänglichen Lesecurriculums mit Ergänzungen präsentiert werden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Fortbildung, Lehrerfortbildung, Leseerziehung, Lesefertigkeit, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Leseprozess, Leseübung, Leseunterricht, Weiterbildung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | erna.hattendorf@lisum.berlin-brandenburg.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de |
Zuletzt geändert am | 04.12.2019 |
Siehe auch: | Leseförderung im SekundarbereichVorschläge und Anregungen für Projekte und Aktionen zur Förderung des LesensLeseförderung in Berlin |