BLK: Entwicklung eines Leistungspunktsystems an Hochschulen. Abschlussbericht zum BLK-Programm (Heft 124)
Die BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) hatte zur Umsetzung der bisherigen Förderschwerpunkte ´´Weiterentwicklung des Systems der Prüfungen und Abschlüsse im Hochschulbereich´´ sowie zur Ergänzung der beiden Programme ´´Modularisierung´´ und ´´Neue Studiengänge´´ das Programm ´´Entwicklung eines Leistungspunktsystems an Hochschulen´´ beschlossen. Das Modellversuchsprogramm (s. a. Eintrag in der Projektedatenbank) begann am 01.10.2001 mit einer Laufzeit von drei Jahren. Auf der Grundlage des ´´European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS)´´ und der dazu getroffenen Beschlüsse der Hochschulrektorenkonferenz und der Kultusministerkonferenz haben daran sechs Verbünde mit 33 Hochschulen in unterschiedlichen Projekten erfolgreich mitgewirkt. Die Broschüre umfasst neben dem Abschlussbericht zum BLK-Programm folgende Anlagen: Kernpunkte des Europäischen Systems zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen; Synopse Sachstand Ende 2003; Kurzfassungen der Verbundpartner (Verweis auf Website); Abschlussveranstaltung BLK-Fachtagung Bremen am 20./21.01.2005.
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Bildungsprogramm, Modellversuch, Hochschule, Leistungsnachweis, Leistungsmessung, Anerkennung, Bildungsplanung, Ausbildungsmodul, Hochschulwechsel, Hochschulwesen, Studium, Prüfungsordnung, Europäischer Bildungsraum, Projektbericht , ECTS, Punktekreditsystem,
Bildungsbereich | Hochschule |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | gwk@gwk-bonn.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Bonn : BLK, 2005. 27, 27 S. : Ill., Tab., URL (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung ; 124) |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 23.04.2012 |
Siehe auch: | Berichte zu Modellprogrammen |