Anschluss im Sprachlern-Express, Teil 1. Die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch Sprachförderung.
Als Königsweg zu einer erfolgreicheren Schulkarriere von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund haben viele Länder die zügige Verbesserung der Deutschkenntnisse identifiziert. Dazu haben sie zahlreiche Sprachkurse aus der Taufe gehoben, in denen das Lerntempo kräftig angezogen wird. Allerdings müsste auch Mehrsprachigkeit gefördert werden, die Eltern stärker einbezogen werden und das interkulturelle Lernen verstärkt werden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung, Muttersprachlicher Unterricht, Mehrsprachigkeit, Förderungsmaßnahme, Migrantenkind, Ausländischer Schüler,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Zickgraf, Arnd |
Erstellt am | 21.02.2005 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.forumbildung.de |
Zuletzt geändert am | 22.02.2005 |
Siehe auch: | FörMig: Publikationen zum Programm in Bildung + Innovation |