Aspekte zur Rolle von LehrerInnen im Prozeß der Übergangsphase
Ein Versuch zur Erweiterung des Blickwinkels, der Handlungsfähigkeit aller Beteiligten im Prozeß der Übergangsphase zwischen Schule und Beruf. Das Fazit des Artikels lautet: Konzepte und Praxis schulischer und nachschulischer Integration sind nicht mehr und nicht weniger als Bausteine krummer Wege, als Orientierungs- und Entwicklungsanregungen, sind Herausforderungen nicht nur für die am Prozeß Beteiligten.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Berufliche Integration, Berufliche Rehabilitation, Berufsorientierung, außerschulische Integration, behinderter Jugendlicher, Integrationspädagogik,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Daniels, Susanne von |
Erstellt am | 01.01.1998 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/ |
Adresse der Bezugsquelle | bidok - behindertenintegration und dokumentation, Liebeneggstraße 8, A-6020 Innsbruck; integration-ezwi@uibk.ac.at |
Zuletzt geändert am | 04.05.2007 |
Siehe auch: | Schulische Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche von Jugendlichen mit Förderbedarf |