Unterricht als zentrales Element von Schulentwicklung
Empirische Untersuchungen im Modellversuch ´Qualitätsmanagement an Beruflichen Schulen´ QUABS führen zur Feststellung, dass innerhalb der Lehrerschaft im Zusammenhang mit den Schulentwicklungsbemühungen kaum intrinsische Motive vorliegen. Als Hauptgrund dafür werden die in QUABS gegenwärtig dominierenden Entwicklungsbemühungen in schulorganisatorischen Bezugsfeldern mit expliziter Aussparung des Bereichs Unterricht identifiziert. Für eine Erhöhung der intrinsischen Motivation der Kollegien an den QUABS-Schulen wird ein explizites Unterrichts-Qualitätsmanagement gefordert. Dieses stellt sich jedoch als schwierige Gratwanderung zwischen Interessen und Ängsten der Betroffenen dar. Basierend auf einer Erörterung kritischer Faktoren von Unterrichts-Qualitätsmanagement erfolgt eine Skizze zu dessen Einführung. Der Aufsatz schließt mit einer zusammenfassenden Bezugnahme zum gegenwärtigen Stand Akzeptanz und Umsetzung derartiger Ansätze innerhalb und außerhalb des Modellversuchs QUABS.
Fach, Sachgebiet
- Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufsausbildung Berufliche Schulen (nur Texte etc., Schulen tragen sich bitte ins Schulweb ein)
- Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufsausbildung Modellversuche / Programme
- Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufsbildungsforschung
- Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsverwaltung
Schlagwörter
Berufsbildendes Schulwesen, Berufsbildung, Berufsschule, Lehrerteam, Modellversuch, Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Schulentwicklung, Schulverwaltung, Unterrichtsqualität, Zertifizierung, DIN ISO, DIN EN ISO, Lehrerteamarbeit, Berufsschullehrer,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Priv. Doz. Dr. habil. Ralf Tenberg, Email: R.Tenberg@ws.tum.de; Technische Universität München, Tel.: +49 89 289 24282 |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.dgfe.de/zeitschrift-erziehungswissenschaft |
Entnommen aus |
auch in: Erziehungswissenschaft (12. Jg.) 24/2001, S. 25 - 40 |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 17.11.2021 |
Siehe auch: | Schulentwicklung / Schulprogramm |