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Vielfalt in Schulen

http://www.dkjs.de/unsere-arbeit/kita-und-schulegestalten/vielfalt-in-schulen.html?L=Externer Link

Angesichts einer von Vielfalt gepr√§gten Gesellschaft geh√∂rt es f√ľr Lehrerinnen und Lehrer zur t√§glichen Herausforderung, sich auf die unterschiedlichen Erfahrungshintergr√ľnde und Perspektiven ihrer Sch√ľlerinnen und Sch√ľler einzustellen und diese in ihrem Unterricht und ganz allgemein im Schulleben gleicherma√üen zu ber√ľcksichtigen. Das Projekt ¬ĽVielfalt in Schulen¬ę hat es sich zur Aufgabe gemacht, sie hierbei zu unterst√ľtzen. So soll ein elementarer Beitrag zur Verwirklichung von mehr Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen geleistet werden, die durch ihren sozialen oder den Einwanderungshintergrund diskriminiert sind.
Durch die Verbindung von Lehrerfortbildungen und prozessbegleitender Schulberatung soll die interkulturelle √Ėffnung der drei Projektschulen vertieft und auf ein diskriminierungsfreies Schulklima hingewirkt werden. Lehrerfortbildungen zu den Themen Diversit√§tskompetenz, Einwanderung nach Deutschland, Vermittlung von Geschichte in heterogenen Klassen und stereotypes Schulbuchwissen sowie zu den Bereichen Medienkompetenz und kulturelle Bildung st√§rken die Professionalit√§t der Lehrkr√§fte. Die Weiterbildung wird durch einen kontinuierlichen Austausch innerhalb und zwischen den beteiligten Schulen begleitet. Die Schulleitungen, Lehrerkollegien und anderen p√§dagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden fortlaufend bei der Gestaltung ihrer Schulentwicklungsprozesse unterst√ľtzt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Fortbildung von Lehrkr√§ften zum Thema (kulturelle) Vielfalt in Schulen sowie in der Bef√∂rderung der Schulentwicklung in Berlin und anderen Bundesl√§ndern durch √ľbertragbare Good-practice-Modelle.

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Schlagwörter

Berlin, Deutschland, Schule, Kind, Jugendlicher, Vielfalt, Heterogenität, Unterrichtskultur, Schulkultur, Chancengleichheit, Interkulturelle Bildung, Lehrerfortbildung, Schulentwicklung, Modellprojekt, Projekt, Kultureller Hintergrund, Modellprogramm,

Titel Vielfalt in Schulen
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Interkulturelle Bildung; Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektförderung:
Stiftung Mercator, Tobias Diemer, Huyssenallee 46, 45128 Essen, Tel. (0201) 245 2268, E-Mail: tobias.diemer@stiftung-mercator.de

Projektleitung:
(Konzeption inhaltlicher Angebote) J√ľdisches Museum Berlin (JMB), Rosa Fava, Lindenstra√üe 9-14, 10969 Berlin, Tel. (030) 25993 464, E-Mail: r.fava@jmberlin.de;
(Moderation der Zusammenarbeit) Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Melike Yar, Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin, Tel. (030)257 67 68 69, E-Mail: melike.yar@dkjs.de
Projektbeginn 01.02.2012
Projektende 31.01.2015
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.jmberlin.de/ksl/vielfalt_in_schulen/vielfalt_in_schulen_DE.php
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1856248/
Beteiligte Bundesländer Berlin
Letzte √Ąnderung am

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