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SKOLA Bayern: Selbst gesteuertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule

Laufzeit: 01.10.2005 - 30.09.2008

h t t p s : / / w w w . b e r u f s b i l d u n g . n r w . d e / c m s / d a s - b e r u f s k o l l e g - i n - n o r d r h e i n - w e s t f a l e n / m o d e l l p r o j e k t e / s e g e l - b s / i n d e x . h t m lExterner Link

Das Länderverbundprojekt Segel-bs zielt auf die Implementierung selbst regulierten Lernens im Rahmen lernfeldstrukturierter Ausbildungsberufe und zwar exemplarisch in Gesundheitsdienstberufen sowie in den Ausbildungsberufen „Verkäufer/Verkäuferin und Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau.

Im Rahmen des nordrhein-westfälischen Programmelements liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf Fragen des E-Commerce/E-Business, der Nachhaltigkeit und der interkulturellen Kompetenz. Daneben soll ein Konzept für die Lehrkräfteentwicklung erarbeitet werden.

Der bayerische Fokus liegt in Ergänzung dazu auf der methodischen Gestaltung und Evaluation von selbst reguliertem Lernen. Außerdem werden speziell die organisatorischen Fragen der Schulentwicklung thematisiert.

Zwischen den beiden Programmelementen findet ein regelmäßiger Austausch statt, die wissenschaftliche Begleitung moderiert den Arbeitsprozess an den Modellversuchsschulen und unterstützt die Austauschprozesse der Modellversuchsträger. Darüber hinaus liefert sie für die Entwicklungsarbeiten konzeptionelle Entwürfe und evaluiert die modellversuchsimmanenten Prozesse im Sinne eines responsiven Evaluationsansatzes.

Das Transferkonzept sieht eine Übertragung auf andere Ausbildungsberufe, Schularten und Zielgruppen (Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag) vor, angestrebt werden ebenso die überregionale Dissemination und eine Übertragung in die Lehrerbildung.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Konzepts zur Implementation des selbst gesteuerten Lernens in der Berufsausbildung und in der Qualifizierung von Lehrkräften zur Initiierung und Unterstützung solcher Lernmethoden.

Schlagwörter

Bayern, Nordrhein-Westfalen, Berufsschule, Bildungsmanagement, Curriculumentwicklung, E-Commerce, Einzelhandelskaufmann, Evaluation, Gesundheitsberuf, Interkulturelle Kompetenz, Konzept, Lehrer, Lernfeld, Nachhaltigkeit, Personalentwicklung, Qualifizierung, Selbst gesteuertes Lernen, Verkäufer,

Titel SKOLA Bayern: Selbst gesteuertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule
Kurztitel Segel-bs (Bayern)
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2622
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Projektdurchführung:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Paderborn, Fakultät 2, Wirtschaftswissenschaften, Institut für Wirtschaftspädagogik (Wipäd), Prof. Dr. Peter F.E. Sloane

Die Federführung in diesem Länderverbundprojekt hat das Land Nordrhein-Westfalen.

Projektbeginn 01.10.2005
Projektende 30.09.2008
Beteiligte Bundesländer Bayern
Zuletzt geändert am 19.07.2022
Ist Teilprojekt von: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung

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