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Verbesserung vertrieblicher Weiterbildung: Sparda Sales Training mit Web 2.0

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.

Durch die zunehmende Nutzung des sozialen Web (¬ďWeb 2.0¬ď) mit technisch sehr einfachen M√∂glichkeiten, selbst Texte, Bilder und Videos ins Web zu stellen, besteht die Notwendigkeit die Vorteile partizipativer Bildungsstrategien und technisch unterst√ľtzter Selbstorganisation systematisch zu untersuchen und in bestehende Bildungsprogramme einzubinden. Das Projekt sieht vor, dass die Techniken des Web 2.0 in der kaufm√§nnischen Bildung eingesetzt werden, um gezielt den nachhaltigen Erfolg von vertriebsorientierten Anteilen der Weiterbildung zu f√∂rdern. Diese Anteile sind besonders wichtig, da immer weniger Arbeiten im sogenannten Backoffice und immer mehr Aufgaben im direkten Kundenkontakt, im Frontoffice, zu leisten sind. Es sind dazu drei Lernszenarien ausgew√§hlt worden: Web 2.0 in der Marktforschung, Web 2.0 als Kommunikations- und Innovationsplattform und Web 2.0 als multimediale Trainingsplattform. Insgesamt zielt das Konzept auf die fl√§chendeckende Einf√ľhrung verteilter und kooperativer Lernumgebungen mit Web 2.0 zur Qualifizierung von Besch√§ftigten im Bereich Finanzdienstleistungen. Drei Web-2.0-basierte Lernszenarien f√ľr die Zielgruppen Vertriebsmanager, Kundenberater und Auszubildende werden an bestehende Weiterbildungen der SpardaAkademie angepasst und k√∂nnten f√ľr ca. 7.000 Mitarbeiter verbindlich eingef√ľhrt werden. Eine unmittelbare √úbertragbarkeit ist f√ľr die Bildungsangebote anderer verbundm√§√üig und netzwerkartig organisierter Bankengruppen gegeben: die ca. 170.000 Mitarbeiter genossenschaftlicher Banken sowie die rund 270.000 Mitarbeiter von Sparkassen. Die Durchf√ľhrung der Pilotanwendungen wird evaluiert und die Ergebnisse in einem Praxishandbuch (Best Practice Manual) f√ľr die Einf√ľhrung von Web 2.0 in die vertriebliche Bildung dokumentiert. Die Ergebnisse des Projektes sollen unmittelbar auf die berufliche Bildung in allen kaufm√§nnischen Berufen - insbesondere bei den neu geordneten kaufm√§nnischen Berufen - √ľbertragbar sein, die eine besondere Betonung auf Aufgaben mit direktem Kundenkontakt sowie im Umgang mit neuen Technologien legen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Einsatz von Web-2.0-Techniken in der kaufmännischen Bildung, um gezielt den nachhaltigen Erfolg von vertriebsorientierten Anteilen der Weiterbildung zu fördern.

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Schlagwörter

Deutschland, Kaufmännischer Beruf, Bankberuf, Vertrieb, Kundenberatung, Berufsbildung, Weiterbildung, Auszubildender, Digitale Medien, Lernplattform, Lernumgebung, Digitale Bildung,

Titel Verbesserung vertrieblicher Weiterbildung: Sparda Sales Training mit Web 2.0
Kurztitel Sparda Sales Training mit Web 2.0
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Berufliche Bildung; Erwachsenenbildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Lebenslanges Lernen
Organisationsstruktur Projektleitung:
Verband der Sparda-Banken e.V., Werner Stork, E-Mail: werner.stork@sparda-akademie.de
Projektbeginn 01.04.2009
Projektende 31.03.2011
Zuletzt geändert am 11.09.2017

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