NetProBau - netzbasiertes, prozessorientiertes Lernkonzept für das Bauwesen

Laufzeit: 01.09.2009 - 31.08.2012
NetProBau entwickelte ein netzgestütztes Lernkonzept für das Bauwesen, das eine prozessorientierte berufsbegleitende und -integrierte Weiterbildung bis hin zum dualen Bachelor-Studium ermöglicht.
Es wurde ein Blended-Learning-Konzept in den theoretischen Lernfeldern Mathematik, Mechanik/Statik und dem anwendungsorientierten Lernfeld Baukonstruktion entwickelt unter gezielter Integration von Web-2.0-Techniken für die Fort- und Weiterbildung in den Bauberufen. Modifizierte am Markt verfügbare E-Learning-Module, adaptierte klassische Schulungskonzepte und von den Projektpartnern neu entwickelte Bausteine wurden dabei kombiniert.
Mit Hilfe prozessorientierter Arbeitsaufgaben wurde erprobt, ob die Studierenden mit diesen Medien und Methoden in der Lage sind, kollaborativ berufsintegriert die erforderlichen Kompetenzen zu erwerben. Zusätzlich wurden geeignete Rahmenbedingungen für ein duales Studium erarbeitet.
Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Entwicklung eines berufsbegleitenden Blended-Learning-Konzepts für Beschäftigte im Bauwesen.
Schlagwörter
Deutschland, Bauberuf, Bauwesen, Blended Learning, Digitale Medien, E-Learning, Fortbildung, Weiterbildung, Duales Studium, Digitale Bildung,
Titel | NetProBau - netzbasiertes, prozessorientiertes Lernkonzept für das Bauwesen |
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Kurztitel | NetProBau |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund; Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung; Erwachsenenbildung |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse; Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Lebenslanges Lernen; Studienangebote: Weiterentwicklung, Umstrukturierung (Bologna-Prozess); Durchlässigkeit von Bildungsangeboten |
Organisationsstruktur |
Projektleitung: Handwerkskammer Münster, Dr. Susanne Diekmann, Bismarckallee 1, 48151 Münster, E-Mail: susanne.diekmann@hwk-muenster.de |
Projektbeginn | 01.09.2009 |
Projektende | 31.08.2012 |
Zuletzt geändert am | 04.01.2021 |