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E-Learningbasierte Logistik-Qualifizierung

http://www.projekt-eloq.de/Externer Link

Ziel des Projekts ist die Unterst√ľtzung der Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung und benachteiligten Jugendlichen im Bereich der Lagerlogistik durch transferf√§hige Konzepte des barrierefreien Einsatzes neuer Medien. Angestrebt wird die nachhaltige Etablierung neuer Medien als Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel in der Beruflichen Bildung der Zielgruppe und die nachhaltige Medienkompetenzentwicklung von Ausbilderinnen und Ausbildern. Die Arbeit mit der im Verbundprojekt zu entwickelnden barrierefreien Bildungstechnologie soll f√ľr die Auszubildenden die Chance auf eine nachhaltige Sicherung eines Arbeitsplatzes deutlich verbessern. Die F√§higkeiten und Leistungen benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener entfernen sich zunehmend von den beruflichen Qualifikations- und Leistungsanforderungen der Arbeitgeber und des Ausbildungspersonals. Auf diese Entwicklung reagiert das Projekt. Entsprechende Ma√ünahmen sind eine st√§rkere Individualisierung und Handlungsorientierung der Lehr-Lern-Prozesse. Ein weiterer Ansatz ist die intensivere Verzahnung von betrieblichen und au√üerbetrieblichen Phasen der Ausbildung, damit die Bez√ľge zwischen Lebens- und Berufswelt deutlich werden. Damit E-Learning langfristig in die Ausbildungsprozesse eingeht, wird das Ausbildungspersonal der Projektpartner entsprechend qualifiziert. In f√ľnf Arbeitsmodulen werden eine Curriculumsstruktur f√ľr die Qualifizierung im Bereich Logistik und Lagerwirtschaft (Lagerfachhelferin/Lagerfachhelfer und Fachlageristin/Fachlagerist) entwickelt und neue Medien als barrierefreie Selbstlernmaterialien konzipiert, entwickelt und erprobt. F√ľr die Curriculumentwicklung, Entwicklung von Selbstlernmaterialien, Konzeptentwicklung didaktischer Szenarien sowie Personalqualifizierung werden mit wissenschaftlichen Methoden berufsspezifische, barrierefreie Bildungstechnologien und Kommunikationsmittel erstellt und praktisch umgesetzt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung von Jugendlichen mit Behinderung und benachteiligten Jugendlichen durch stärkere Individualisierung und Handlungsorientierung der Lehr-Lern-Prozesse mittels barrierefreien Einsatzes neuer Medien.

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Schlagwörter

Deutschland, Benachteiligtenförderung, Benachteiligter Jugendlicher, Jugendlicher, Behinderung, Lager, Logistik, Neue Medien, Barrierefreiheit, Berufliche Bildung, Medienkompetenz, Ausbilder, E-Learning, Betrieb, Berufsschule, Handlungsorientierung,

Titel E-Learningbasierte Logistik-Qualifizierung
Kurztitel ELoQ
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Medienbildung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Individuelle Förderung; Lehr-/Lernprozesse; E-Learning
Organisationsstruktur Technische Universit√§t Dortmund, Fakult√§t f√ľr Rehabilitationswissenschaften, Prof. Dr. Horst Biermann, Emil-Figge-Str. 50, 44221 Dortmund, Tel. (0231) 755-2941, E-Mail: horst.biermann@tu-dortmund.de
Projektbeginn 01.05.2009
Projektende 30.04.2012
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.projekt-eloq.de/arbeiten
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