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Evaluation im Verbund als Beitrag zur Qualitätsentwicklung beruflicher Schulen in regionalen Bildungsnetzwerken

https://kultusministerium.hessen.de/presse/infomaterial/9/kompendium-peer-evaluation-im-verbundExterner Link

Mit dem BLK-Modellversuch eiver wurde eine neue Form des Zusammenwirkens von Selbst- und Fremdevaluation erprobt. Die Kompetenz für Evaluation an den beteiligten Schulen in Hessen wurde gestärkt.

Innovationsschwerpunkt war die Durchführung externer Peer-Evaluationen. Durch Peer-Evaluationen sollte die Innenansicht durch eine Außenansicht von Lehrkräften von anderen Schulen ergänzt und somit die Qualität der Einzelschule entwickelt und gesichert werden.
Die Schulen schlossen sich zu Evaluationsverbünden (Peer-Netzwerken) zusammen und entwickelten Konzepte für die Selbstevaluation.

Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Erprobung externer Peer-Evaluationen zur Qualitätsentwicklung von Einzelschulen.

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Schlagwörter

Ausbildung, Berufsbildung, Berufsschule, Evaluation, Kompetenz, Lehrer, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Verbund,

Titel Evaluation im Verbund als Beitrag zur Qualitätsentwicklung beruflicher Schulen in regionalen Bildungsnetzwerken
Kurztitel eiver
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Qualitätsmanagement, Evaluation
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Hessisches Kultusministerium, Luisenplatz 10, 65185 Wiesbaden, Tel. (0611) 368-0, E-Mail: poststelle@hkm.hessen.de

Modellversuchsträger:
Institut für Qualitätsentwicklung (IQ), Wiesbaden (später "Landesschulamt und Lehrkräfteakademie", seit 2015 "Hessische Lehrkräfteakademie"), Elke Gerriets und Karl-Heinz Möller (Ansprechpartner)

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische Universität Darmstadt, Fachbereich 3: Humanwissenschaften, Institut für Allg. Pädagogik und Berufspädagogik, Prof. Josef Rützel, Alexanderstr. 6, 64283 Darmstadt, Tel. (06151) 16-2007, E-Mail: ruetzel@bpaed.tu-darmstadt.de
Projektbeginn 01.01.2004
Projektende 31.12.2006
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.eusl.de/eusl-buecher/reihe-darmstdter-beitrge-zur-berufspdagogik/‌peer-evaluation-an-beruflichen-schulen-impuls-fr-dauerhafte-schulentwicklung-durch-ffnung-nach-auen-77-detail
Beteiligte Bundesländer Hessen
Zuletzt geändert am 09.03.2018

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