Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Evaluation im Verbund als Beitrag zur Qualitätsentwicklung beruflicher Schulen in regionalen Bildungsnetzwerken

Laufzeit: 01.01.2004 - 31.12.2006

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.]

Mit dem BLK-Modellversuch eiver wird eine neue Form des Zusammenwirkens von Selbst- und Fremdevaluation erprobt. Die Kompetenz für Evaluation an den beteiligten Schulen in Hessen wird gestärkt. Innovationsschwerpunkt ist die Durchführung externer Peer-Evaluationen. Durch Peer-Evaluationen soll die Innenansicht durch eine Außenansicht von Lehrkräften von anderen Schulen ergänzt und somit die Qualität der Einzelschule entwickelt und gesichert werden. Die Schulen schließen sich zu Evaluationsverbünden (Peer-Netzwerken) zusammen und entwickeln Konzepte für die Selbstevaluation.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erprobung externer Peer-Evaluationen zur Qualitätsentwicklung von Einzelschulen.

mehr/weniger
Schlagwörter

Hessen, Ausbildung, Berufsbildung, Berufsschule, Evaluation, Kompetenz, Lehrer, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Verbund,

Titel Evaluation im Verbund als Beitrag zur Qualitätsentwicklung beruflicher Schulen in regionalen Bildungsnetzwerken
Kurztitel eiver
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Qualitätsmanagement, Evaluation
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Hessisches Kultusministerium

Modellversuchsträger:
Institut für Qualitätsentwicklung (IQ), Wiesbaden (später "Landesschulamt und Lehrkräfteakademie", seit 2015 "Hessische Lehrkräfteakademie")

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische Universität Darmstadt, Fachbereich 3: Humanwissenschaften, Institut für Allg. Pädagogik und Berufspädagogik, Prof. Josef Rützel

Projektbeginn 01.01.2004
Projektende 31.12.2006
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.eusl.de/eusl-buecher/reihe-darmstdter-beitrge-zur-berufspdagogik/‌peer-evaluation-an-beruflichen-schulen-impuls-fr-dauerhafte-schulentwicklung-durch-ffnung-nach-auen-77-detail
Beteiligte Bundesländer Hessen
Zuletzt geändert am 20.10.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)