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Qualifizierungsbausteine und Ganztagsbetreuung in der Ausbildungsvorbereitung

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Ein immer größerer Anteil Jugendlicher ist nach Vollendung der allgemeinen Schulpflicht den Anforderungen einer Berufsausbildung nicht gewachsen. Es bestehen Defizite sowohl in den notwendigen Kulturtechniken als auch im Sozialverhalten und in der persönlichen Lebensbewältigung.

Grundlage des Modellversuchs war die Dualisierung des Berufsvorbereitungsjahres bei gleichzeitiger sozialpädagogischer Betreuung.
Die Jugendlichen sollten primär in Betrieben am ersten Arbeitsmarkt eine Ausbildungsvorbereitung erfahren, die zum Erwerb zertifizierter Qualifizierungsbausteine führt.
Das Hauptziel war es dabei, die Jugendlichen noch während ihrer Berufsschulpflicht zur Ausbildungs- bzw. Berufsreife zu bringen, so dass sie möglichst früh eine Ausbildung oder Beschäftigung aufnehmen können. Gleichzeitig wurden sie auf eine Hauptschulabschlussprüfung vorbereitet.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Untersützung von (bildungs-)benachteiligten JUgendlichen bei der Erlangung der Berufsreife.

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Schlagwörter

Anforderung, Ausbildung, Berufsreife, Berufsvorbereitungsjahr, Jugendlicher, Qualifizierung, Sozialpädagogische Betreuung, Vorbereitung,

Titel Qualifizierungsbausteine und Ganztagsbetreuung in der Ausbildungsvorbereitung
Kurztitel QGA
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Förderung von Bildungsbenachteiligten
Organisationsstruktur Modellversuchsträger:
Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), Beethovenstr. 26, 66125 Saarbrücken, Tel. (06897) 7908-0, E-Mail: lpm@lpm.uni-sb.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Katholische Hochschule für Soziale Arbeit, Rastpfuhl 12a, 66113 Saarbrücken, Tel. (0681) 9713213, E-Mail: filsinger@khsa.de
Projektbeginn 01.02.2004
Projektende 31.10.2006
Beteiligte Bundesländer Saarland
Zuletzt geändert am 08.03.2018

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