Qualifizierungsbausteine und Ganztagsbetreuung in der Ausbildungsvorbereitung
Laufzeit: 01.02.2004 - 31.10.2006
Ein immer größerer Anteil Jugendlicher ist nach Vollendung der allgemeinen Schulpflicht den Anforderungen einer Berufsausbildung nicht gewachsen. Es bestehen Defizite sowohl in den notwendigen Kulturtechniken als auch im Sozialverhalten und in der persönlichen Lebensbewältigung.
Grundlage des Modellversuchs war die Dualisierung des Berufsvorbereitungsjahres bei gleichzeitiger sozialpädagogischer Betreuung.
Die Jugendlichen sollten primär in Betrieben am ersten Arbeitsmarkt eine Ausbildungsvorbereitung erfahren, die zum Erwerb zertifizierter Qualifizierungsbausteine führt.
Das Hauptziel war es dabei, die Jugendlichen noch während ihrer Berufsschulpflicht zur Ausbildungs- bzw. Berufsreife zu bringen, so dass sie möglichst früh eine Ausbildung oder Beschäftigung aufnehmen können. Gleichzeitig wurden sie auf eine Hauptschulabschlussprüfung vorbereitet.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Untersützung von (bildungs-)benachteiligten JUgendlichen bei der Erlangung der Berufsreife.
Schlagwörter
Anforderung, Ausbildung, Berufsreife, Berufsvorbereitungsjahr, Jugendlicher, Qualifizierung, Sozialpädagogische Betreuung, Vorbereitung,
Titel | Qualifizierungsbausteine und Ganztagsbetreuung in der Ausbildungsvorbereitung |
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Kurztitel | QGA |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Förderung von Bildungsbenachteiligten |
Organisationsstruktur |
Modellversuchsträger: Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), Beethovenstr. 26, 66125 Saarbrücken, Tel. (06897) 7908-0, E-Mail: lpm@lpm.uni-sb.de Wissenschaftliche Begleitung: Katholische Hochschule für Soziale Arbeit, Rastpfuhl 12a, 66113 Saarbrücken, Tel. (0681) 9713213, E-Mail: filsinger@khsa.de |
Projektbeginn | 01.02.2004 |
Projektende | 31.10.2006 |
Beteiligte Bundesländer | Saarland |
Zuletzt geändert am | 31.08.2018 |