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Lehrer-info.net

Laufzeit: 30.11.2004 - 2018

h t t p s : / / w e b . a r c h i v e . o r g / w e b / 2 0 1 8 0 3 0 1 1 1 4 8 4 1 / h t t p : / / w w w . l e h r e r - i n f o . n e t / k o m p e t e n z - p o r t a l . p h p / c a t / 2 1 / a i d / 1 5 4 / t i t l e /Externer Link

[Bitte beachten Sie, dass die hier verlinkte Internetadresse/URL des Vorhabens eine Kopie aus dem Internet-Archiv vom 07.04.2018 ist, da die Originalseite nicht mehr zur Verfügung steht.]

Das Projekt versteht sich als wichtiges Instrument zur besseren Integration von türkischstämmigen Kindern und Jugendlichen in deutschen Schulen.

Türkischstämmige Schülerinnen und Schüler haben neben Sprach- und Integrationsproblemen insbesondere Probleme im Bereich der Akzeptanz und der Diskriminierung. Zur Verbesserung des Verständnisses bei Lehrkräften an deutschen Schulen besteht das Angebot des Vorhabens aus den Komponenten:

  • Kostenloser Newsletter für Lehrkräfte (Presseauswertung);
  • Internetseite mit Zusatzinformationen rund um das Thema;
  • Beratung von Experten durch einen wissenschaftlichen Beirat.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung türkischstämmiger Schülerinnen und Schüler bei der Integration in deutschen Schulen.

Schlagwörter

Akzeptanz, Diskriminierung, Förderung, Integration, Interkulturelle Bildung, Interkulturelles Verstehen, Jugendlicher, Kind, Lebensweise, Lehrer, Lehrerbildung, Lehrerin, Migrant, Schüler, Schülerin, Schule, Soziale Situation, Türke, Türkin, Verständnis,

Titel Lehrer-info.net
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik
Innovationsbereich Interkulturelle Bildung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Robert Bosch Stiftung GmbH, Stuttgart

Projektinitiator und -träger:
EuroPress, Deutsch-Türkische Medienagentur, Berlin

Die Schirmherrschaft hat die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan, übernommen.

Projektbeginn 30.11.2004
Projektende 2018
Zuletzt geändert am 19.12.2024

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