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European Medi@Culture-online

Laufzeit: 31.01.2003 - 30.11.2004

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Im Rahmen des Projekts wird eine mehrsprachige Informationsplattform mit Hintergrundinformationen zu Medieneinsatz, -technologie, -arten, Anleitungen zur Medienproduktion und -publikation aufgebaut.
Darüber hinaus wird eine Produktionsplattform entwickelt, die es Schulklassen ermöglicht, mit anderen Klassen gemeinsame grenzüberschreitende Online-Publikationen (Projekte im World Wide Web) zu realisieren.
Während der Projektdurchführung sind Schulen aus Deutschland, Frankreich und Finnland beteiligt.
Das Projekt ist angegliedert an das Teilprojekt Medi@Culture-online der Medienoffensive Schule II des Landes Baden-Württemberg.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung von Medienbildung und der Förderung interkultureller Verständigung durch die Nutzung internetgestützter Technologien.

Schlagwörter

Deutschland, Europa, Finnland, Frankreich, Anleitung, Digitale Medien, E-Learning, Interkulturelle Bildung, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelles Lernen, Medieneinsatz, Medienpädagogik, Medientechnik, Online, Produktion, Publikation, Schulklasse, Weiterentwicklung, World Wide Web, Digitale Bildung,

Titel European Medi@Culture-online
Kurztitel EM@C-online
Projekttyp EU-/internationales Projekt
Projekt wird gefördert durch Baden-Württemberg; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Interkulturelle Bildung; Medienbildung; E-Learning
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur;
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Projektdurchführung:
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ), Karlsruhe

Kooperationspartner:
Centre Régional de Documentation Pédagogique d’Alsace (CRDP), Strasbourg, Frankreich;
Media Wien, Österreich

Projektbeginn 31.01.2003
Projektende 30.11.2004
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg
Zuletzt geändert am 13.05.2025

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