Jugend schreibt/Jugend liest
Laufzeit: seit 30.11.1987
h t t p s : / / w w w . i z o p . d e / p r o j e k t e / # j s
Ziel des Projekts ist die Arbeit mit und über eine Zeitung im Unterricht. Dazu macht die Frankfurter Allgemeine Zeitung Kursen oder Klassen der Sekundarstufe II an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsfachschulen das Angebot, kostenfrei ein Jahr lang täglich ihre F.A.Z. zu beziehen, auch in den Ferien.
Die Lehrkraft kann Informationen aus der F.A.Z. in den Unterricht einbeziehen, um die vorgegebenen Lehr- und Lernziele zu erreichen. Die F.A.Z. bietet Stoff für alle Fächer, der aktuell und von den spezialisierten Redakteuren der verschiedenen Ressorts ausgewählt, recherchiert und dargestellt wird.
Weiter bietet das Projekt die Möglichkeit, Schüler*innen in das journalistische Schreiben einzuführen. Sie üben sich im Verfassen von Artikeln und haben die Chance, gute Beiträge auf der am ersten und dritten Dienstag jedes Monats erscheinenden Seite „Jugend schreibt” veröffentlicht zu sehen. In einem bestimmten Rahmen können die Schüler*innen die Themen, über die sie für die F.A.Z. schreiben wollen, selbst auswählen. Sie können dabei persönliche Interessen, Fähigkeiten und Kenntnisse einbringen, auf die der Unterricht sonst kaum eingehen kann. Eine Projektredaktion und das IZOP-–Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren bemühen sich, auch individuell zu beraten und zu helfen. Als zusätzliches Forum dient die „kleine zeitung”, die das IZOP aus Schüler*innenartikeln zusammenstellt und die alle Projektteilnehmenden bekommen. Dadurch sollen die Beteiligten angeregt werden, voneinander zu lernen. Dabei wird bewusst derselbe Qualitätsmaßstab angelegt wie für die F.A.Z.-Seiten, allerdings wird dieser manchmal etwas großzügiger ausgelegt. Die Beiträge in der „kleinen zeitung“ sollen schließlich auch zur Diskussion und gegebenenfalls zum Widerspruch und zur Verbesserung der Qualität der journalistischen Beiträge anspornen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der bewussten Nutzung des Mediums Zeitung durch Schüler*innen und in der Erprobung eigener journalistischer Tätigkeit.
Schlagwörter
Journalismus, Journalist, Leseförderung, Lesen, Mediennutzung, Schreiben, Schüler, Schule, Sekundarstufe II, Unterricht, Veröffentlichung, Zeitung, Zeitungsartikel, Zeitungslektüre, Medienproduktion,
Titel | Jugend schreibt/Jugend liest |
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Projekttyp | Sonstige Projekte |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Sekundarbereich II; Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Medienbildung; Lehr-/Lernprozesse |
Organisationsstruktur |
Projektförderung und -durchführung: Pädagogische Betreuung: |
Projektbeginn | 30.11.1987 |
Projektende | |
Zuletzt geändert am | 01.02.2023 |