Entwicklung und Akkreditierung von dualen modularisierten Bachelor-/Masterstudienangeboten im Bereich Maschinenbau/Mechatronik unter Anwendung eines Leistungspunktsystems (Thüringen)
Laufzeit: 01.01.2005 - 31.03.2008
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Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Bachelor- und Masterstudienangeboten im Bereich Maschinenbau/Mechatronik unter Einbeziehung des Kompetenzzugewinns durch die berufliche Praxis der Studieninteressenten. Dafür werden offene Curricula konzipiert, die unter anderem eine Anrechnung beruflich erworbener Qualifikationen befördern sollen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der stärkeren Verzahnung von Hochschul- und Berufsbildung durch die Anerkennung beruflicher Qualifikationen in den konzipierten Studiengängen.
Schlagwörter
Thüringen, Anrechnung, Bachelor-Studiengang, Beruf, Dualer Studiengang, Entwicklung, Hochschule, Konzept, Maschinenbau, Master-Studiengang, Mechatronik, Offenes Curriculum, Qualifikation, Technische Hochschule, Tertiäre Bildung, Tertiärer Bildungsbereich,
Titel | Entwicklung und Akkreditierung von dualen modularisierten Bachelor-/Masterstudienangeboten im Bereich Maschinenbau/Mechatronik unter Anwendung eines Leistungspunktsystems (Thüringen) |
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Kurztitel | DUBAMAS |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | M 181220 B |
Bildungsbereich | Hochschulbereich; Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Studienangebote: Weiterentwicklung, Umstrukturierung (Bologna-Prozess); Durchlässigkeit von Bildungsangeboten |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektleitung: Durchgeführt wird das Verbundprojekt in Kooperation mit der Technischen Universität Clausthal. |
Projektbeginn | 01.01.2005 |
Projektende | 31.03.2008 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.imw.tu-clausthal.de/fileadmin/Forschung/InstMitt/2007/171_182_blk_m2m.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Thüringen |
Zuletzt geändert am | 19.07.2022 |
Ist Teilprojekt von: | Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich |