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Mathematik Anders Machen

http://www.mathematik-anders-machen.deExterner Link

Ziel des Projekts ist es, bestehende lokale oder regionale Angebote für Lehrerfortbildungen in die Breite zu tragen und – vor dem Hintergrund künftiger Bildungsstandards – neue zu entwickeln.
Das Projekt bündelt Fortbildungsangebote zu verschiedenen Themenfeldern der Mathematik und präsentiert sie online.
Besonderes Kennzeichen aller Kursangebote ist, dass die Referenten ein Tandem aus Wissenschaftlern und Lehrern bilden. So ist schon bei der Kursvorbereitung sichergestellt, dass Theorie (Hochschule) und Praxis (Schule) eng miteinander verknĂĽpft sind.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung von Mathematiklehrkräften aller Schulformen bei der Konzeption ihrer Unterrichtsinhalte und der didaktisch-methodischen Optimierung ihres Unterrichts durch die Bereitstellung eines Nachweissystems und die Neuentwicklung von Fortbildungen für den Mathematikunterricht.

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Schlagwörter

Lehrerfortbildung, Qualifizierung, Unterrichtsinhalt, Mathematikunterricht, Primarbereich, Sekundarbereich, Mathematik, Didaktik, Methodik, Qualitätsentwicklung, Kompetenz, Lehrer, Bildungsstandard,

Titel Mathematik Anders Machen
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektförderung:
Deutsche Telekom Stiftung, Graurheindorfer Str. 153, 53117 Bonn, Tel. (0228) 181-92205

Projektpartner:
Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV), Geschäftsstelle der DMV c/o WIAS, R. Jahnke (Geschäftsführerin), Mohrenstraße 39, 10117 Berlin, Tel. (030) 20372-306, E-Mail: dmv@wias-berlin.de

ProjektdurchfĂĽhrung:
ProjektbĂĽro Mathematik Anders Machen C/O Deutsche Telekom Stiftung, Dietmar Schnelle (Projektleitung), Tel. (0228) 181-92014, E-Mail: D.Schnelle@telekom.de
Projektleitung
Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV): Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Mathematik, Prof. Dr. Günter Törner, Forsthausweg 2, 47057 Duisburg, Tel. (0203) 379-2668, E-Mail: guenter.toerner@uni-due.de
Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Mathematik, Prof. Dr. Jürg Kramer, Rudower Chaussee 25, 12489 Berlin, Tel. (030) 2093-5815/5842, E-Mail: kramer@mathematik.hu-berlin.de

Gewährleistung zielgruppengerechter Fortbildungsangebote:
Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZepF), Bürgerstr. 23, 76829 Landau, Tel. (06341) 906-165, E-Mail: zentrum@zepf.uni-landau.de
Evaluation der Fortbildungsangebote:
Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät IV, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Historische Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth, Geschwister-Scholl-Str. 7, 10099 Berlin, Tel. (030) 2093-4102, E-Mail: tenorth@rz.hu-berlin.de
Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZepF), Prof. Dr. Reinhold S. Jäger, Bürgerstr. 23, 76829 Landau, Tel. (06341) 906-175, E-Mail: jaeger@zepf.uni-landau.de
Kooperationspartner des ZepF:
Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau, Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), Dr. Rainer Bodensohn, Fortstr. 7, 76829 Landau, Tel. (06341) 280-411, E-Mail: bodensohn@uni-landau.de
Projektbeginn 19.01.2007
Projektende
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.mathematik-anders-machen.de
Letzte Ă„nderung am

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