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Innovationen für die Durchlässigkeit von Studiengängen (Sachsen)

Laufzeit: 01.04.2005 - 31.03.2007

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Instrumentariums zur Gestaltung der Übergangsprozesse zwischen Berufs- und Wirtschaftsakademien und Hochschulen. Dabei sollen auch laufende Umwandlungs- bzw. Neuentwicklungsprozesse von Studiengängen der Berufsakademien hin zur Bachelorstruktur unterstützt werden. Zusätzlich wird auch ein Instrumentarium für die Anrechnung weiterer formaler und nicht-formaler Bildungsleistungen auf Masterstudiengänge entwickelt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Gewährleistung der Durchlässigkeit des deutschen Bildungssystems unter Berücksichtigung der internationalen Kompatibilität. Gleichzeitig trägt das Projekt zur Chancengleichheit und zur Öffnung der Hochschulen sowie zur Förderung des lebenslangen Lernens bei.

Schlagwörter

Sachsen, Anerkennung, Beruf, Berufsakademie, Durchlässigkeit, Hochschule, Praxis, Studiengang, Tertiäre Bildung, Tertiärer Bildungsbereich,

Titel Innovationen für die Durchlässigkeit von Studiengängen (Sachsen)
Kurztitel InDuS
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen M 181215
Bildungsbereich Hochschulbereich; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Studienangebote: Weiterentwicklung, Umstrukturierung (Bologna-Prozess); Durchlässigkeit von Bildungsangeboten
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Projektdurchführung:
Technischen Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Berufspädagogik, Prof. Hanno Hortsch (Projektleitung)

Kooperationen bestehen mit den sächsischen staatlichen Studienakademien und der Hochschule Harz (FH).

Ein Projektbeirat bestehend aus Vertretern der Projektbeteilligten begleitet die Projektentwicklung.

Projektbeginn 01.04.2005
Projektende 31.03.2007
Beteiligte Bundesländer Sachsen
Zuletzt geändert am 19.07.2022
Siehe auch: Weiterentwicklung dualer Studiengänge im tertiären Bereich: Teilprojekte
Ist Teilprojekt von: Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich

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