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Sprachen lehren und lernen als Kontinuum: Schulpraktische Strategien zur Überbrückung von Schnittstellen im Bildungssystem

Laufzeit: 01.11.2003 - 31.10.2006

h t t p s : / / w w w . s p r a c h e n p o r t f o l i o . d e / M o d u l 1 / s t a r t . h t m lExterner Link

Der frühe Fremdsprachenunterricht in der Grundschule setzt sich bundesweit durch. Dieser Prozess ist jedoch von einer zunehmenden Übergangsproblematik begleitet. Daher wurde ein Dokumentations- und Evaluationswerkzeug notwendig, das eine Weiterentwicklung des Fremdsprachenlernens an der Schnittstelle zur Sekundarschule leisten kann. Das Europäische Portfolio der Sprachen (EPS) kann diese Funktion erfüllen und eine Verbindung zwischen den Bereichen des Sprachenlernens – einschließlich einer Förderung von Herkunftssprachen – herstellen.
Im Interesse von Verbindlichkeit und Wirksamkeit des Portfolios werden in Kooperation der beteiligten Länder vorliegende Modelle erprobt und evaluiert, um zu einem gemeinsamen Portfolio zu kommen. Dabei soll auch eine deutliche Verbesserung im Fremdsprachenlernen beim Übergang von der Grundschule in den Sekundarbereich erreicht werden.

Folgende Ziele werden umgesetzt:

  • Erstellung und Erprobung von Referenzaufgaben zur Sprachenkompetenz
  • Machbarkeitsstudie für eine landesweite Implementation lokaler und regionaler Kooperationsverfahren
  • Erstellung von Fortbildungsmodulen sowie einer Internet-Plattform
  • Erstellung eines gemeinsamen Portfolios zur Akkreditierung durch den Europarat

Das innovative Potenzial des BLK-Verbundprojekts liegt in der Entwicklung von Strategien zur kontinuierlichen Sprachförderung beim Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich.

Schlagwörter

Aufgabe, Entwicklung, Evaluation, Fortbildung, Fremdsprachenunterricht, Grundschule, Kompetenz, Lehren, Lernen, Sprachenlernen, Ãœbergang, Ãœbergang Primarstufe - Sekundarstufe I,

Titel Sprachen lehren und lernen als Kontinuum: Schulpraktische Strategien zur Überbrückung von Schnittstellen im Bildungssystem
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I
Innovationsbereich Sprachförderung; Durchlässigkeit von Bildungsangeboten
Organisationsstruktur

Federführung des Verbundprojekts:
Hessisches Kultusministerium

Wissenschaftliche Begleitung:
Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Anglistik, Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Dr. Katja Nandorf und Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer

Projektbeginn 01.11.2003
Projektende 31.10.2006
Beteiligte Bundesländer Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Thüringen
Zuletzt geändert am 01.09.2022

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