Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Handeln jetzt!

Laufzeit: 01.09.2023 - 30.06.2029

h t t p s : / / w w w . b f n . d e / p r o j e k t s t e c k b r i e f e / h a n d e l n - j e t z tExterner Link

Das Projekt zielt darauf ab, das steigende Interesse junger Menschen an ökologischen Themen und die erhöhte Bereitschaft zum umweltpolitischen Engagement durch das Aufzeigen von Gestaltungsräumen zu unterstützen.

Durch Formate der außerschulischen Bildung sollen insbesondere die Zusammenhänge und Schnittstellen zwischen Klima- und Biodiversitätsschutz adressiert und jungen Menschen zugänglich gemacht werden. Zentrale Maßnahmen sind ein Wettbewerb, bei dem sich Jugendliche als Gruppe um finanzielle Unterstützung zur Umsetzung von Aktivitäten vor Ort bewerben können, sowie ein Fortbildungs- und Beratungsangebot. 

Ein wesentliches Anliegen des Projekts ist das Erlangen von Handlungskompetenzen: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können nicht nur neue Kompetenzen erwerben, sondern auch neue Erfahrungen machen und einhergehend mit den Erfolgserlebnissen (eigenes Projekt, eigene Entdeckungen in der Natur, Begeisterung Außenstehender, persönlicher Gewinn an Wissen) auch eine neue emotionale Bindung zum Thema entwickeln.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung des umweltpolitischen Engagements von bereits für das Thema sensibilisierten Jugendlichen.

Schlagwörter

Außerschulische Jugendbildung, Biodiversität, Engagement, Handlungskompetenz, Jugendlicher, Klimaschutz, Mitgestaltung, Ökologie, Peer Instruction, Umweltpolitik, Umweltschutz, Klimaanpassung,

Titel Handeln jetzt!
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Außerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lehr-/Lernprozesse; Informelles Lernen
Organisationsstruktur

Projektförderung: 
Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)

Projektleitung: 
NAJU (Naturschutzjugend im NABU); 
BUNDjugend (Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland);  
Naturfreundejugend Deutschlands 

Projektbeginn 01.09.2023
Projektende 30.06.2029
Zuletzt geändert am 25.08.2026

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage