Adaptives Intelligentes System (AIS)

Laufzeit: 01.03.2024 - 30.06.2026
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In dem Projekt wird eine KI-gestützte digitale Lehr- und Lernumgebung für Schüler*innen und Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland entwickelt. Das Ziel ist, die Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen und die Lehrkräfte bei Diagnostik und Unterrichtsplanung zu entlasten.
Das Adaptive Intelligente System (AIS) passt sich an die Bedarfe der einzelnen Schüler*innen an, die individuell auf sie abgestimmte Lernpfade mit Lerninhalten und Aufgaben zum Üben und Vertiefen erhalten. Diese Lernpfade verändern sich je nach Lernstand und Lernfortschritt. Das AIS denkt mit und hilft, wann immer es notwendig ist: Ein KI-gestützter Tutor steht den Schüler*innen zur Seite, beantwortet Fragen, gibt Feedback, Tipps und Hilfestellungen.
Lehrkräfte werden durch ein intelligentes Empfehlungssystem bei der Unterrichtsplanung und der Erstellung von adaptivem Lernmaterial unterstützt. Zudem können sie jederzeit einen Überblick über den Lernstand ihrer Schüler*innen erhalten, so dass sie individuelle Unterstützungsbedarfe schneller erkennen können.
Das AIS soll als Open-Source-Software entwickelt werden und der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Kommerzielle und nicht-kommerzielle Anbieter von Bildungsmedien können ihre bestehenden Inhalte mithilfe der in AIS verfügbaren Technologien adaptiv machen und Lehrkräften zur Verfügung stellen. Auch neue adaptive Lernmaterialien können im AIS erstellt und vermarktet werden.
Ein Teilprojekt des Vorhabens ist die Entwicklung einer KI-gestützten Chatbot-Oberfläche, die speziell auf den Einsatz im Unterricht zugeschnitten ist: "telli" soll mit maßgeschneiderten Funktionen den spezifischen Bedürfnissen von Lehrkräften und Schüler*innen gerecht werden und bei Unterrichtsvorbereitung, administrativen Aufgaben sowie direkt im Unterricht unterstützen.
Im Herbst 2025 wird mit der Entwicklung des Adaptiven Intelligenten Systems begonnen. Ab dem Schuljahr 2026/2027 wird an ausgewählten Testschulen eine erste Version des AIS für eine Klassenstufe, zwei Fächer und zwei Schulformen evaluiert. Ab Ende 2026 soll diese erste Version nach und nach länderübergreifend in den Betrieb gehen. Die Weiterentwicklung und Skalierung auf weitere Klassen, Fächer und Schulformen ist für 2027 und die Folgejahre geplant.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung einer digitalen adaptiven Lernumgebung.
Schlagwörter
Adaptiver Unterricht, Adaptives System, Chatbot, Diagnostik, Differenzierender Unterricht, Individuelle Förderung, Künstliche Intelligenz, Lehrer, Lernerfolg, Lernmaterial, Lernprozess, Lernstand, Lernumgebung, Neue Technologien, Schule, Tutor, Unterricht, Unterrichtsplanung, Unterstützung, Digitale Bildung,
| Titel | Adaptives Intelligentes System (AIS) |
|---|---|
| Kurztitel | AIS |
| Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
| Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
| Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
| Innovationsbereich | Individuelle Förderung; Lehr-/Lernprozesse; Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning |
| Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: Projektumsetzung: |
| Projektbeginn | 01.03.2024 |
| Projektende | 30.06.2026 |
| Beteiligte Bundesländer | Hamburg |
| Zuletzt geändert am | 09.12.2025 |