Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Data Literacy Learning Steps

Laufzeit: 01.05.2023 - 31.12.2024

h t t p s : / / w w w . s t i f t e r v e r b a n d . o r g / d a t a - l i t e r a c y - l e a r n i n g - s t e p sExterner Link

Gefördert werden zwei Modellprojekte zur Entwicklung und Integration von Data-Literacy-Lernangeboten in Studiengänge im Public Management oder im Non-Profit-Management. Durch Open Data und Open Government werden zunehmend Daten verfügbar, die gezielt zum Wohle der Gesellschaft eingesetzt werden können. Lernende sollen das entsprechende Bewusstsein und die erforderlichen Fähigkeiten erlangen.

Die Lernangebote sollen Kompetenzen zur datengetriebenen Entscheidungsfindung vermitteln – vom Bewusstsein über den Mehrwert von Datenanalysen im öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Bereich bis zur Befähigung zur Zusammenarbeit mit Datenexpert*innen.

Die zu erarbeitenden Lernangebote bestehen aus zwei bis drei Learning Steps, also aufeinander aufbauenden Veranstaltungen und Lernangeboten. Die Learning Steps richten sich an Studierende von Studiengängen wie Public Management, Public Governance oder Non-Profit-Management und müssen bis zum Ende der Förderphase in den jeweiligen Curricula der geförderten Hochschulen verankert sein. Darüber hinaus sollen auch an wissenschaftlicher Weiterbildung interessierte Berufstätige aus dem öffentlichen oder zivilgesellschaftlichen Sektor angesprochen werden und mindestens einen der Learning Steps absolvieren können. Dieses Lernangebot sollte auf geeigneten Lernplattformen wie beispielsweise dem KI-Campus für die weitere Nutzung bereitgestellt werden können.

Im Rahmen des Projekts entstandene Materialien werden als Open Educational Resources für die Nachnutzung unter CC BY-SA 4.0-Lizenz gestellt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von Lernangeboten zum Erwerb von Data Literacy in Studiengängen im Public Management sowie Non-Profit-Management.

Schlagwörter

Nürnberg, Vechta, Digitalisierung, Hochschule, Informationskompetenz, Lernangebot, Non-Profit-Organisation, Öffentlicher Sektor, Datenkompetenz, Data Literacy, Future Skills, Public Management, Public Government, Non-Profit-Management,

Titel Data Literacy Learning Steps
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Hochschulbereich
Innovationsbereich Bildungsstandards, Kompetenzen, Tests; Studienangebote: Weiterentwicklung, Umstrukturierung (Bologna-Prozess)
Organisationsstruktur

Projektförderung: 
Stifterverband; 
DATEV-Stiftung Zukunft

Beteiligte Hochschulen: 
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm; 
Universität Vechta 

Projektbeginn 01.05.2023
Projektende 31.12.2024
Zuletzt geändert am 17.10.2025

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage