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Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule

Laufzeit: 01.04.2022 - 31.12.2025

h t t p s : / / w w w . d i p f . d e / d e / f o r s c h u n g / p r o j e k t e / i n c l a s s - i n k l u s i o n - v o n - k i n d e r n - i m - a u t i s m u s - s p e k t r u m - i n - d e r - s c h u l eExterner Link

Ziel des Projekts ist es, das inklusive Bildungserlebnis für autistische Schüler*innen zu verbessern, indem pädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung von autismussensiblen inklusiven Unterricht unterstützt werden. Zu diesem Zweck werden drei Instrumente entwickelt: eine digitale Fortbildungs-Plattform, ein Self-Assessment-Tool und der Prototyp einer Smartphone-App.

Die digitale Fortbildung soll pädagogischen Fachkräften wichtige Kompetenzen für den autismussensiblen inklusiven Unterricht und den außerunterrichtlichen Umgang mit autistischen Kindern vermitteln.

Ein Self-Assessment-Tool soll den Fachkräften helfen, ihr Wissen, ihre Überzeugungen und ihre Motivation bezüglich autismussensibler Beschulung selbst einzuschätzen und eine individualisierte Empfehlung für spezifische Fortbildungsinhalte zu erhalten.

Eine Smartphone-App soll die Fachkräfte dabei unterstützen, Erkenntnisse über individuelle Barrieren einzelner Kinder zu gewinnen, indem die Kinder in der App täglich angeben können, wie der Schultag für sie war.

Diese drei Instrumente werden allen Schulen als offene Bildungsressource kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, Wissen und Sensibilität pädagogischer Fachkräfte bzgl. des Umgangs mit autistischen Schüler*innen zu stärken, individuelle Bedürfnisse der Schüler*innen besser zu verstehen und somit das sozio-emotionale Wohlbefinden und den Bildungserfolg der Kinder zu fördern.

Schlagwörter

Autismus, Bildungschance, Individuelle Förderung, Inklusion (Soziologie), Inklusive Pädagogik, Lehrerfortbildung, Lernplattform, Schule, Sensibilisierung, Wissenserwerb, Bildungsgerechtigkeit,

Titel Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule
Kurztitel INCLASS
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik
Innovationsbereich Individuelle Förderung; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals; Unterstützungssysteme
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Leibniz-Gemeinschaft

Projektleitung:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main

Projektbeginn 01.04.2022
Projektende 31.12.2025
Zuletzt geändert am 26.05.2025

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