Generation BD

Laufzeit: 24.04.2024 - 30.11.2024
h t t p s : / / w w w . f o r u m b d . d e / p r o j e k t e / g e n e r a t i o n - b d /![]()
Ziel des Projekts ist es, die Perspektive von Schüler*innen in den bildungspolitischen Diskurs rund um die Gestaltung der schulischen Transformation einzubeziehen.
Das Kernteam besteht aus 15 engagierten Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren (Klassenstufe 10 und höher) aus acht Bundesländern (Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein). Die meisten besuchen ein Gymnasium, einige eine Gesamtschule.
Während der Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 findet zunächst ein Austausch zwischen Schüler*innen und Akteur*innen aus dem gesamten Schulsystem statt, um zentrale Herausforderungen der schulischen Transformation zu identifizieren.
In einem Schüler*innen-Workshop entwickeln Teilnehmende konkrete Szenarien für die Transformation von Schule und benennen drei Themenfelder, die im weiteren Projektverlauf in Kleingruppen bearbeitet werden sollen (Rahmenbedingungen der Schule der Zukunft, Chancen durch Individualisierung, Mentale Gesundheit). Mit Unterstützung des Projektteams entwickeln und formulieren die Schüler*innen fundierte Handlungsempfehlungen. Diese Arbeit wird mithilfe eines strukturierten Online-Fragebogens sowie Gruppeninterviews dokumentiert und in einem Impulspapier aufbereitet. Die entwickelten Impulse werden auf Augenhöhe mit Vertreter*innen aus der Politik diskutiert.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in darin, Stimmen von Schüler*innen Gewicht im bildungspolitischen Diskurs zur schulischen Transformation zu verleihen. Es fördert ihre Beteiligung in Politik und Gesellschaft und stärkt sie in ihrer Selbstwirksamkeit.
Schlagwörter
Bildungspolitik, Demokratische Bildung, Jugendlicher, Mitgestaltung, Partizipation, Politisches Engagement, Schüler, Schülermitwirkung, Schülerperspektive, Schule, Schulentwicklung, Schulsystem, Selbstwirksamkeit, Transformation, Demokratiebildung, Jugendbeteiligung, Schule der Zukunft, Handlungsempfehlung, Impulspapier,
| Titel | Generation BD |
|---|---|
| Projekttyp | Stiftungsprojekt |
| Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
| Bildungsbereich | Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
| Innovationsbereich | Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; Strukturveränderung im Bildungswesen |
| Organisationsstruktur |
Projektpartner: |
| Projektbeginn | 24.04.2024 |
| Projektende | 30.11.2024 |
| Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte | https://www.forumbd.de/wp-content/uploads/2025/03/FBD-Generation-BD-Handlungsempfehlungen.pdf |
| Zuletzt geändert am | 19.03.2025 |