DesINFORMIERT! – TikTok ohne Cringe-Faktor

Laufzeit: 01.09.2024 - 31.12.2025
Ziel des Projekts ist es, Jugendliche und junge Erwachsene im digitalen Raum – insbesondere auf TikTok – gegen die zunehmende Verbreitung von Desinformation und Verschwörungserzählungen zu sensibilisieren. Der Fokus liegt auf der Stärkung ihrer Informations- und Medienkompetenz.
In einer ersten Phase des Projekts wird im Vorfeld der Bundestagswahl 2025 erforscht, wie politisch extreme, demokratie- und menschenfeindliche Akteure junge Erstwähler*innen ansprechen, was die Ansprache für die Adressierten attraktiv macht und wie digitale Gegenstrategien zu gestalten sind.
In einer qualitativen Erhebung werden die jungen Menschen zum Agieren von politisch extremen, demokratie- und menschenfeindlichen Akteuren auf TikTok im Kontext der Landtagswahlen 2024 befragt. Ziel ist es, zu erfassen, mit welchen Themensetzungen und Formen der Ansprache politisch extreme Akteure bei dieser Zielgruppe Aufmerksamkeit erzeugen und in welcher Weise es ihnen insbesondere gelingt, Desinformationen und Verschwörungsideologien thematisch und formal zu platzieren. Ebenso soll erfasst werden, wo diese Positionen Irritationen und Widerstände auslösen, die mögliche Ansatzpunkte für Gegenaktivitäten bieten. Zusätzlich werden Expert*innen im Themenfeld sowie qualitative Analysen und Monitorings der Aktivitäten von politisch extremen, demokratie- und menschenfeindlichen Akteuren auf TikTok im Kontext der Landtagswahlen einbezogen.
In der zweiten Phase des Projekts soll eine digitale Narrativkampagne für Demokratie, Vielfalt und Toleranz sowie gegen antidemokratische Narrative konzipiert und umgesetzt werden. Sie soll eine sichtbare und hörbare effektive Gegenrede zu Desinformation, Propaganda sowie Verschwörungserzählungen liefern, demokratiestärkende Narrative prägen, zum Engagement für ein friedliches (digitales) Miteinander ermutigen und zu demokratischer Partizipation motivieren.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 13 und 21 Jahren kritische Perspektiven auf Desinformation und verschwörungstheoretische Inhalte zu vermitteln und ihre Informations- sowie Medienkompetenz zu stärken.
Schlagwörter
Demokratische Bildung, Desinformation, Digitale Medien, Extremismus, Informationskompetenz, Jugendlicher, Junger Erwachsener, Kampagne, Medienkompetenz, Politische Kommunikation, Sensibilität, Verschwörungstheorie, Wahlkampf, Demokratiebildung, Demokratiefeindlichkeit, Soziale Medien, TikTok, Erstwähler, Ansprache,
Titel | DesINFORMIERT! – TikTok ohne Cringe-Faktor |
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Projekttyp | Stiftungsprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Außerschulische Jugendbildung |
Innovationsbereich | Medienbildung; Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention |
Organisationsstruktur |
Projektleitung: Die erste Phase des Projekts (09/2024 – 12/2024) wird vom Mercedes-Benz Fonds gefördert. |
Projektbeginn | 01.09.2024 |
Projektende | 31.12.2025 |
Zuletzt geändert am | 04.03.2025 |
Siehe auch: | Desinformationskrieg - eine neue Bedrohung |