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Diskursive Qualitätsentwicklung bedarfsgerechter Übergänge

Laufzeit: 01.09.2022 - 28.02.2025

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Ziel des Modellprojektes ist es zu erproben, wie in Kitas und Grundschulen in Rheinland-Pfalz bedarfsgerechte Strukturen der Übergangsgestaltung aufgebaut und konzeptionell verankert werden können.

Das Projekt untersucht Bedarfe, Ressourcen und Hürden der Gestaltung von individuellen
Übergängen vom System Kita in das System Schule, Unterschiede ziwschen städtischen und ländlichen Regionen und die Kinderperspektive (durch Befragung von Kita- und
Grundschulkindern). Ein Diskurs im Rahmen der Qualitätsentwicklung von Kita und Grundschule soll die Entstehung eines gemeinsamen Bildungsbegriffs, die Reflexion der pädagogischen Haltung und die Anerkennung der Perspektivenvielfalt anregen.

Das Modellprojekt wird in vier Modellregionen durchgeführt. Je Modellregion und Regionalgruppe entwickeln vier Kitas und zwei Grundschulen ihre Übergänge weiter. Aus jeder Einrichtung nimmt ein Tandem (zwei Personen: Leitung und Lehr- bzw. pädagogische Fachkraft) über ein Jahr hinweg an Regionalgruppentreffen teil. Die Inhalte und Aufgaben der jeweiligen Regionalgruppentreffen werden von den Tandems in ihren Teams jeweils vorbereitet und reflektiert.
Zusätzlich zu der Begleitung der Modelleinrichtungen werden vier Entwicklungswerkstätten durchgeführt, an denen Kita-Leitungen, Kita-Fachkräfte, Grundschulleitungen, Grundschul-Lehrkräfte, Ministerium für Bildung, Gesundheitsamt, Kita-Träger, Schulträger ADD, Jugendamt, Fachberatung, Kita-/Schulsozialarbeit sowie Vertreter*innen des Kreis-/Stadtelternausschusses teilnehmen.
Weiterhin wird 2023/2024 eine Online-Befragung von Kita- und Grundschulleitungen in den Modellregionen durchgeführt. Die Online-Befragung wird in zwei Erhebungswellen (Januar 2023 und Januar 2024) durchgeführt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung der Übergangsgestaltung zwischen Kita und Grundschule in vier Modellregionen in Rheinland-Pfalz.

Schlagwörter

Bingen, Koblenz, Mainz, Neuwied, Rheinland-Pfalz, Speyer, Grundschule, Kindertagesstätte, Kooperation, Qualitätsentwicklung, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe,

Titel Diskursive Qualitätsentwicklung bedarfsgerechter Übergänge
Kurztitel DebÜ
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Rheinland-Pfalz
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich
Innovationsbereich Qualitätsmanagement, Evaluation; Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur

Projektpartner: 
De Haye'sche Stiftung;
Hochschule Koblenz, Fachbereich Sozialwissenschaften, Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit;
Ministerium für Bildung, Rheinland-Pfalz

Projektbeginn 01.09.2022
Projektende 28.02.2025
Beteiligte Bundesländer Rheinland-Pfalz
Zuletzt geändert am 11.12.2023

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