Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Starke Lehrer – starke Schüler (Niedersachsen)

Laufzeit: 01.04.2019 - 31.01.2022

h t t p s : / / w w w . b o s c h - s t i f t u n g . d e / d e / p r o j e k t / s t a r k e - l e h r e r - s t a r k e - s c h u e l e rExterner Link

Ziel des Programms ist die Förderung der pädagogischen Handlungskompetenz von Schulleitungen, Lehrkräften und anderen pädagogischen Akteur*innen im Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Neben einer inhaltlichen Qualifizierung tragen Supervisions- und Coachingprozesse dazu bei, die Professionalität zu stärken. Darüber hinaus fördert das Programm durch die Vernetzung der Schulen mit externen Akteuren nachhaltig eine demokratische Schulentwicklung. Beteiligt sind 24 Lehrkräfte an acht Schulen.

Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Erprobung, wie pädagogische Kompetenzen von Lehrkräften in der Auseinandersetzung mit antidemokratischen Tendenzen gestärkt werden können.

Schlagwörter

Niedersachsen, Extremismus, Handlungskompetenz, Lehrerfortbildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Schule, Sexismus, Lehrkraft, Demokratiebildung,

Titel Starke Lehrer – starke Schüler (Niedersachsen)
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Niedersachsen; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Hochschulbereich
Innovationsbereich Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Robert Bosch Stiftung;
Niedersächsisches Kultusministerium

Projektdurchführung:
Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover

Projektevaluation:
Universität Eichstätt-Ingolstadt

Projektbeginn 01.04.2019
Projektende 31.01.2022
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bosch-stiftung.de/sites/default/files/documents/2023-03/‌Abschlussbericht_Evaluation_Niedersachsen_SLSS.pdf
Beteiligte Bundesländer Niedersachsen
Zuletzt geändert am 23.11.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: