Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen (Brandenburg)
Laufzeit: 2021 - 2023
Das Projekt qualifiziert Lehrkräfte an sechs beruflichen Oberstufenzentren in Brandenburg im Umgang mit rechtsorientierten Schüler*innen. Neben einer inhaltlichen Qualifizierung zum Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Demokratiefeindlichkeit und politisch bzw. religiös motiviertem Extremismus tragen Supervisions- und Coachingprozesse dazu bei, die Professionalität in der Auseinandersetzung mit diesen Problemfeldern zu stärken.
Nach Beendigung der Projektphase soll es ab 2024 eine Fachstelle geben, die für alle Schulformen im ganzen Land ansprechbar sein soll, um Kontakt zu entsprechenden Experten-Organisationen herzustellen. Auch die Fortbildung der Lehrkräfte soll fortgeführt werden
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Erprobung, wie pädagogische Kompetenzen von Lehrkräften in der Auseinandersetzung mit antidemokratischen Tendenzen gestärkt werden können, sowie in der Vernetzung der Schulen mit externen Akteuren.
Schlagwörter
Brandenburg, Extremismus, Handlungskompetenz, Lehrerfortbildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Schule, Sexismus, Lehrkraft, Demokratiebildung,
Titel | Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen (Brandenburg) |
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Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Brandenburg; Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektdurchführung: Projektevaluation: Ab 2024 sichert das MBJS das Programm aus eigenen Mitteln dauerhaft mit einer zentralen Koordinationsstelle beim Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM). |
Projektbeginn | 2021 |
Projektende | 2023 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.uni-potsdam.de/de/politische-bildung/1/modellprojekt-starke-lehrerinnen-starke-schuelerinnen-in-brandenburg |
Beteiligte Bundesländer | Brandenburg |
Zuletzt geändert am | 23.11.2023 |