Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen (MeBiDi)

Laufzeit: 01.12.2021 - 31.10.2023

h t t p s : / / w w w . e w . u n i - h a m b u r g . d e / e i n r i c h t u n g e n / e w 5 / d i d a k t i k - d e r - b i o l o g i e / a b g e s c h l o s s e n e - p r o j e k t e / m e b i d i . h t m lExterner Link

In dem Projekt sammeln angehende Biologielehrkräfte in hochschulischen Lehrveranstaltungen Erfahrungen mit Apps und Online-Tools und erproben, wie sich darüber Methoden ihres Fachunterrichts digitalisieren lassen. Diese Erfahrungen geben sie im Rahmen von Erklärvideos, Praxisartikeln und Mikrofortbildungen an Biologielehrkräfte im praktischen Vorbereitungsdienst sowie praktizierende Biologielehrkräfte weiter. Dabei wird das Lehr-Lern-Konzept Service Learning (Lernen durch Engagement) genutzt und evaluiert. Grundgedanke ist dabei, dass Engagement zugunsten einer gesellschaftlichen Gruppe (hier Biologielehrkräfte) in eine universitäre Lehrveranstaltung integriert wird. In partizipativ angelegten Mikrofortbildungen und gemeinsamen Workshops profitieren die Studierenden und ihre gestalteten Produkte (z.B. Erklärvideos) von den Unterrichtserfahrungen der Lehrkräfte. Die Lehrkräfte erhalten im Gegenzug Zugang zu digitalisierungsbezogenen Unterrichtsideen.
Die von Studierenden produzierten Erklärvideos können auf einem YouTube-Kanal eingesehen werden. Einige im Projekt erprobte Methode-Tool-Kombinationen für den Biologieunterricht sind in unterrichtspraktischen Zeitschriften erschienen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erprobung der digitalen Umsetzung von Unterrichtsmethoden im Biologieunterricht durch Lehramtsstudierende im Rahmen von Lehrveranstaltungen, die das Konzept Service Learning nutzen, welches zum Transfer in die Lehrpraxis beiträgt.

Schlagwörter

Hamburg, Kassel, Biologieunterricht, Didaktik, Digitalisierung, Erfahrungsaustausch, Lehramtsstudiengang, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Methodik, Transfer, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsmethode, Service learning, Digitale Bildung,

Titel Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen (MeBiDi)
Kurztitel MeBiDi
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Hochschulbereich
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Bildungsnetzwerke; Kooperation Bildung-Wirtschaft, Wissenstransfer; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Joachim Herz Stiftung (Kolleg Didaktik:digital)

Das Projekt ist strukturell an der Universität Kassel (Didaktik der Biologie) verankert und beinhaltet einen Transfer an die Universität Hamburg (Fakultät für Erziehungswissenschaften, Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer), der der Dissemination von Erfahrungen und Ergebnissen in die Lehramtsausbildung der Universität Hamburg dienen soll.

Projektbeginn 01.12.2021
Projektende 31.10.2023
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.youtube.com/channel/‌UCU8zXAN2nDcGS1wKQJAENdw
Beteiligte Bundesländer Hamburg; Hessen
Zuletzt geändert am 26.10.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: