Modellversuch Inklusion
Laufzeit: 2020 - 2024
Der Modellversuch unterstützt Kita-Teams bei der Umsetzung und konzeptionellen Verankerung gelingender Inklusion. Ziel ist es, allen Kindern und Erwachsenen in einer Kita unabhängig von Behinderung, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion, Geschlecht usw. die gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe und Teilgabe zu gewährleisten. Unterschiedlichkeit soll anerkannt und selbstverständlich gelebt werden, Ausgrenzung und Diskriminierung im Raum Kita nicht stattfinden. Leitungspersonal und pädagogische Fachkräfte entwickeln im Projekt Handlungsstrategien für eine inklusive Alltagsgestaltung, sodass jedes Kind in der Einrichtung willkommen ist. Darüber hinaus werden Kreisverantwortliche, Träger, Fachberatungen, externe Kooperationsstellen und Familien an der Umsetzung inklusiver Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen beteiligt. Gemeinsam mit dem Träger, der Kita-Leitung und der Qualitätsbegleitung des Modellversuchs wird eine Zielvereinbarung für die etwa eineinhalbjährige Prozessbegleitung verbindlich aufgesetzt. Vor Ort wird die Kita auf ihrem Weg zur inklusiven Einrichtung durch eine Mitarbeiterin des mobilen Fachdienstes in regelmäßigen Abständen teambezogen und kontextorientiert begleitet. Die Kita-Teams entwickeln durch fachliche Impulse Kompetenzen in verschiedenen Bereichen weiter.
Die Kindertagespflege wird in der Qualifizierung der Tagespflegepersonen unterstützt. Dabei werden wahlweise Fachberatungen oder direkt Tagespflegepersonen angesprochen.
Der Modellversuch soll zunächst vierjährig in acht ausgewählten Stadt- und Landkreisen erprobt werden. In jedem der Kreise agieren eine Qualitätsbegleitung (koordinierend und vernetzend) und bis zu vier Personen im mobilen Fachdienst (prozessbegleitend, Angebot von Fort- und Weiterbildungen).
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung inklusiver Pädagogik in Kindertagesstätten und Kindertagespflege.
Schlagwörter
Baden-Württemberg, Biberach, Böblingen, Breisgau, Esslingen, Freiburg im Breisgau, Mannheim, Reutlingen (Kreis), Heterogenität, Inklusion, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Vernetzung, Vielfalt, Biberach (Kreis), Böblingen (Kreis), Breisgau-Hochschwarzwald, Esslingen (Kreis), Enzkreis, Kindertagespflege,
Titel | Modellversuch Inklusion |
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Kurztitel | MoVe In |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Baden-Württemberg |
Bildungsbereich | Elementarbereich |
Innovationsbereich | Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Individuelle Förderung; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: Der Modellversuch Inklusion wird durch das Forum Frühkindliche Bildung (FFB) evaluiert. |
Projektbeginn | 2020 |
Projektende | 2024 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/2023-07-20-Erste-positive-Evaluationsergebnisse-zum-Modellversuch-Inklusion-an-Kindertageseinrichtungen?QUERYSTRING=modellversuch |
Beteiligte Bundesländer | Baden-Württemberg |
Zuletzt geändert am | 16.10.2023 |
Siehe auch: | Inklusion / Integrative Erziehung in der Kita |