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Modellversuch Inklusion

Laufzeit: 2020 - 2024

h t t p s : / / w w w . f f b - b w . d e / d e / a r b e i t s b e r e i c h e / p r a x i s b e g l e i t u n g / m o d e l l v e r s u c h - i n k l u s i o nExterner Link

Der Modellversuch unterstützt Kita-Teams bei der Umsetzung und konzeptionellen Verankerung gelingender Inklusion. Ziel ist es, allen Kindern und Erwachsenen in einer Kita unabhängig von Behinderung, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion, Geschlecht usw. die gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe und Teilgabe  zu gewährleisten. Unterschiedlichkeit soll anerkannt und selbstverständlich gelebt werden, Ausgrenzung und Diskriminierung im Raum Kita nicht stattfinden. Leitungspersonal und pädagogische Fachkräfte entwickeln im Projekt Handlungsstrategien für eine inklusive Alltagsgestaltung, sodass jedes Kind in der Einrichtung willkommen ist. Darüber hinaus werden Kreisverantwortliche, Träger, Fachberatungen, externe Kooperationsstellen und Familien an der Umsetzung inklusiver Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen beteiligt. Gemeinsam mit dem Träger, der Kita-Leitung und der Qualitätsbegleitung des Modellversuchs wird eine Zielvereinbarung für die etwa eineinhalbjährige Prozessbegleitung verbindlich aufgesetzt. Vor Ort wird die Kita auf ihrem Weg zur inklusiven Einrichtung durch eine Mitarbeiterin des mobilen Fachdienstes in regelmäßigen Abständen teambezogen und kontextorientiert begleitet. Die Kita-Teams entwickeln durch fachliche Impulse Kompetenzen in verschiedenen Bereichen weiter.
Die Kindertagespflege wird in der Qualifizierung der Tagespflegepersonen unterstützt. Dabei werden wahlweise Fachberatungen oder direkt Tagespflegepersonen angesprochen.

Der Modellversuch soll zunächst vierjährig in acht ausgewählten Stadt- und Landkreisen erprobt werden. In jedem der Kreise agieren eine Qualitätsbegleitung (koordinierend und vernetzend) und bis zu vier Personen im mobilen Fachdienst (prozessbegleitend, Angebot von Fort- und Weiterbildungen).

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung inklusiver Pädagogik in Kindertagesstätten und Kindertagespflege.

Schlagwörter

Baden-Württemberg, Biberach, Böblingen, Breisgau, Esslingen, Freiburg im Breisgau, Mannheim, Reutlingen (Kreis), Heterogenität, Inklusion, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Vernetzung, Vielfalt, Biberach (Kreis), Böblingen (Kreis), Breisgau-Hochschwarzwald, Esslingen (Kreis), Enzkreis, Kindertagespflege,

Titel Modellversuch Inklusion
Kurztitel MoVe In
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Baden-Württemberg
Bildungsbereich Elementarbereich
Innovationsbereich Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Individuelle Förderung; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung: 
Kultusministerium Baden-Württemberg und die kommunalen Landesverbände

Projektleitung:
Forum Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg (FFB)

Der Modellversuch Inklusion wird durch das Forum Frühkindliche Bildung (FFB) evaluiert.

Projektbeginn 2020
Projektende 2024
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/‌2023-07-20-Erste-positive-Evaluationsergebnisse-zum-Modellversuch-Inklusion-an-Kindertageseinrichtungen?QUERYSTRING=modellversuch
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg
Zuletzt geändert am 16.10.2023
Siehe auch: Inklusion / Integrative Erziehung in der Kita

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