#EntreCoThink: Entrepreneurship Education using Computational Thinking
Laufzeit: 01.05.2023 - 30.04.2026
h t t p s : / / w w w . p h - k a r l s r u h e . d e / p r o j e k t e / e n t r e c o t h i n k
Ziel des Projekts ist es, Lehrkräfte der Sekundarstufe I dazu zu befähigen, unternehmerische IT-Bildung in den MINT-Fächern durchzuführen und an den Schulen institutionell zu verankern.
Eine Servicestelle unterstützt Lehrkräfte bei der selbständigen Durchführung von Hackathons, in deren Rahmen Schüler*innen der Klassen 7 bis 10 prototypische Smartphone-Apps für aktuelle unternehmerische oder zivilgesellschaftliche Herausforderungen entwickeln und programmieren sollen.
Die Servicestelle entwickelt Lehr-Lernmaterial zur Vor- und Nachbereitung der Hackathons, bietet Hardware-Support und im Bedarfsfall auch Leihgeräte. Lehrkräfte erhalten die Möglichkeit, das Projekt per Hospitation im Lehr-Lern-Labor der Pädagogischen Hochschule kennenzulernen. Auch eine Fortbildungsreihe für Lehrkräfte soll entwickelt werden und mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung realisiert werden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verbindung von schulischer IT-Bildung mit unternehmerischem Denken und Handeln.
Schlagwörter
Informationstechnologie, Lehrerfortbildung, Programmierung, Sekundarstufe I, IT-Bildung, Unternehmerische Kompetenz, MINT-Fächer, Hackathon, App,
Titel | #EntreCoThink: Entrepreneurship Education using Computational Thinking |
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Kurztitel | #EntreCoThink |
Projekttyp | Sonstige Projekte |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Lehr-/Lernprozesse; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektdurchführung: |
Projektbeginn | 01.05.2023 |
Projektende | 30.04.2026 |
Beteiligte Bundesländer | Baden-Württemberg |
Zuletzt geändert am | 08.01.2024 |