Teacher Education and Development Study – Inclusive Mathematics Education
Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2024
h t t p s : / / w w w . t e d s . u n i - h a m b u r g . d e / t e d s - i m e . h t m l
Das Projekt zielt auf die Konzeptualisierung, Messung und Förderung der Diagnose- und Förderkompetenzen von Regelschullehrkräften für Mathematik der Sekundarstufe in Bezug auf inklusive Bildung.
Es werden innovative Aus- und Fortbildungsmaßnahmen entwickelt, die für drei Zielgruppen mit unterschiedlicher Expertise (Lehramtsstudierende im Master, Referendar*innen, Lehrpersonen) implementiert werden. Zur Messung von Fortbildungserfolgen werden spezifische Messinstrumente zur Diagnose- und Förderkompetenzen bzgl. inklusiver Bildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe entwickelt. Basierend auf den Evaluationsergebnissen werden Handreichungen für Aus- und Fortbildungsmaßnahmen entwickelt, die eine Implementation der Maßnahmen durch Dritte ermöglichen. Die Konzeptualisierung der Fortbildung und die Kompetenzmessung schließen an Vorarbeiten aus dem TEDS-Forschungsprogramm zur professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften an.
Zielsetzungen:
- Entwicklung eines innovativen Aus- und Fortbildungsangebots für (zukünftige) Mathematiklehrkräfte zur Förderung von Diagnose- und Förderkompetenzen für inklusive Bildung
- Aus- und Fortbildungsstufenübergreifende Konzeptualisierung mit Angeboten für Mathematiklehramtsstudierende im Masterstudium, Mathematiklehrkräfte im Vorbereitungsdienst und berufstätige Mathematiklehrkräfte
- Wissenschaftliche Überprüfung der Wirksamkeit der Aus- und Fortbildung
- Weiterentwicklung des Konzepts, Dissemination über Universitäten, Landesinstitute und andere Lehrkräftefortbildungsinstitutionen nach Projektende
- Zusammenarbeit von Universitäten, Institutionen der zweiten und dritten Phase sowie zuständigen Behörden
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in seinem Beitrag zur Weiterentwicklung professioneller Kompetenz von Mathematiklehrkräften bzgl. inklusiver Bildung.
Schlagwörter
Inklusion, Lehramtsstudent, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Mathematikunterricht, Qualifizierung, Referendar, Regelschule, Schule, Sekundarbereich, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Inklusive Bildung, Diagnosekompetenz, Förderkompetenz,
Titel | Teacher Education and Development Study – Inclusive Mathematics Education |
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Kurztitel | TEDS-IME |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Beteiligte Universitäten: |
Projektbeginn | 01.01.2022 |
Projektende | 31.12.2024 |
Beteiligte Bundesländer | Hamburg; Nordrhein-Westfalen |
Zuletzt geändert am | 08.09.2022 |
Ist Teilprojekt von: | Förderrichtlinie "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung" |