PROfessionalization of Validation Experts
Laufzeit: 01.10.2019 - 28.02.2022
h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / i d / 3 7 1 7 8 / a b o u t / h t m l /
Ziel des Projekts ist die Professionalisierung von Validierungsfachkräften. Kompetenzvalidierung ist ein Verfahren, durch das Personen ihre Kompetenzen, die sie in verschiedenen Lernkontexten erworben haben, bei einer kompetenten Stelle zertifizieren lassen können. Laut einer CEDEFOP-Studie existieren sehr unterschiedliche Ansätze zur Professionalisierung von Validierungspersonal in den EU-Ländern. Zudem verfügen viele EU-Länder über keine oder nur begrenzte Bestimmungen in Bezug auf die Anforderungen an die Kompetenzen des Personals, das für die Durchführung von Validierungen verantwortlich ist.
Das Projekt geht folgenden Fragen nach:
- Welche Kompetenzstandards können für Validierungsfachkräfte definiert werden?
- Wie kann ein Online-Selbstevaluationsverfahren für Validierungsfachkräfte aussehen, welches die vorab definierten Kompetenzen überprüft?
- Wie kann ein Learning-Toolkit, welches Lernressourcen für die berufliche Entwicklung von Validierungspraktikerinnen und -praktikern in Europa umfasst, entwickelt, zusammengestellt und erprobt werden?
Das innovative Potenzial des Projekts liegt darin, einen europäischen Standard für die Kompetenzen von in der Validierung tätigen Praktiker*innen zu entwickeln und damit einen Beitrag zur Entwicklung der beruflichen Kompetenzen von Validierungsfachkräften zu leisten.
Schlagwörter
Europa, Professionalisierung, Selbstevaluation, Standard, Zertifizierung, Validierung, Kompetenzvalidierung, Validierungspersonal,
Titel | PROfessionalization of Validation Experts |
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Kurztitel | PROVE |
Projekttyp | EU-/internationales Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
Innovationsbereich | E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: Projektpartner: |
Projektbeginn | 01.10.2019 |
Projektende | 28.02.2022 |
Zuletzt geändert am | 12.06.2024 |