Inklusion in der Produktion
Laufzeit: 01.08.2018 - 31.07.2021
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Ziel des Projekts ist es, Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit für junge Menschen mit kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigungen herzustellen, indem Auszubildenden und Ausbildenden bzw. Lehrenden digitale, barrierekompensierende Hilfestellungen zur Verfügung gestellt werden.
Dadurch sollen eine inklusive und praxisnahe Berufsorientierung ermöglicht, die berufliche Ausbildung unterstützt und neue Perspektiven für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt eröffnet werden.
Das Projekt konzentriert sich auf Produktionsberufe in der Druck- und Medienindustrie und sichtet bereits vorhandene digitale Tools zur Unterstützung von Lernprozessen. Diese werden zusammengeführt, (teil-)automatisch sowie bedarfsorientiert aufgearbeitet und anschließend Auszubildenden mittels einer intuitiv nutzbaren Oberfläche zugänglich gemacht.
Sowohl auf inhaltlicher Ebene als auch auf Transferebene ist eine grundlegende Erweiterung geplant. Die im Projekt gesammelten Erfahrungen sowie die Projektergebnisse werden offen kommuniziert und geteilt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Stärkung der Inklusion von Auszubildenden mit Behinderung in produzierenden Berufen durch die Weiterentwicklung digitaler Hilfsmittel.
Schlagwörter
Barrierefreiheit, Behinderter, Behinderung, Berufsausbildung, Berufsbildung, Berufsorientierung, Berufsperspektive, Chancengleichheit, Digitalisierung, Druckgewerbe, Fachpraktische Ausbildung, Hilfsmittel, Inklusion, Medienindustrie, Produktion, Qualifizierung, Digitale Tools, Bildungsgerechtigkeit, Hilfestellung, Digitale Bildung,
Titel | Inklusion in der Produktion |
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Kurztitel | InProD2 |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Förderung von Bildungsbenachteiligten; Lehr-/Lernprozesse; E-Learning |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektpartner: |
Projektbeginn | 01.08.2018 |
Projektende | 31.07.2021 |
Zuletzt geändert am | 03.09.2024 |