Innovatives, interaktives Lern- und Assessmentmodul für kaufmännisches Ausbildungspersonal
Laufzeit: 01.04.2016 - 31.03.2019
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Ziel des Verbundprojekts ist die Entwicklung, Implementierung und Dissemination eines computer- und simulationsgestützten Lern- und Assessmentmoduls zu Nachhaltigkeitshandeln in kaufmännischen Berufen für das betriebliche Ausbildungspersonal im Bereich Spedition und Logistik.
Das Lern- und Assessmentmodul greift verschiedene Themen nachhaltigen Handelns an kaufmännischen Arbeitsplätzen auf. Insbesondere sollen Zielkonflikte, Wechselwirkungen und Dilemmata zwischen den Nachhaltigkeitsdimensionen in konkreten Entscheidungssituationen, z.B. im Rahmen von Transportentscheidungen, Beschaffungs-, Lager- und Absatzprozessen, für das Ausbildungspersonal und die Auszubildenden erlebbar gemacht werden.
Das Modul wird im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen für kaufmännisches Ausbildungspersonal erprobt. Dabei werden die Teilnehmenden u.a. dazu befähigt, das Modul bzw. einzelne Teilmodule so zu modifizieren, dass sie passgenau in der (betrieblichen und schulischen) kaufmännischen Ausbildung des je eigenen Unternehmens eingesetzt werden können. Den Schwerpunkt des Moduls bilden neben allgemeinen betrieblichen Handlungsfeldern die Bereiche Spedition und (Lager-)Logistik.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung und Erprobung eines interaktives Lern- und Assessmentmoduls zu nachhaltigem Handeln in kaufmännischen Berufen der Speditions- und Logistikbranche.
Schlagwörter
Berufsbildung, Betrieblicher Ausbilder, Kaufmännische Ausbildung, Kaufmännischer Beruf, Lernmodul, Logistik, Nachhaltigkeit, Speditionsgewerbe, Digitale Bildung,
Titel | Innovatives, interaktives Lern- und Assessmentmodul für kaufmännisches Ausbildungspersonal |
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Kurztitel | InnoLA |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lehr-/Lernprozesse; Modularisierung von Bildungsangeboten; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektdurchführung: Das Projekt ist Bestandteil des Modellversuchsförderschwerpunkts "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015–2019" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). |
Projektbeginn | 01.04.2016 |
Projektende | 31.03.2019 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.bibb.de/dokumente/ablage/Abschlussbericht%20InnoLA_kurz.pdf |
Zuletzt geändert am | 05.09.2024 |
Ist Teilprojekt von: | Förderschwerpunkt "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019" |