IdA BayernTurbo – Auszubildende für die bayerischen Unternehmen / Asylbewerber erfolgreich in Ausbildung integrieren

Laufzeit: 2015 - 2017
Zielsetzung des Projekts ist es, rund 1.000 jugendliche Flüchtlinge und Asylbewerber/innen in Bayern mit einer hohen Bleibewahrscheinlichkeit möglichst rasch in eine Einstiegsqualifizierung, Ausbildung oder Beschäftigung zu integrieren.
Die erste Projektphase besteht aus einem zweimonatigen Sprachkurs. Die zweite Projektphase gliedert sich in Kompetenzfeststellung, Berufsorientierung, Ausbildungsvorbereitung, Qualifizierung, Praktika und Begleitung. Dabei sollen die Teilnehmer/innen gezielt auf die Berufsschule und die betriebliche Ausbildung vorbereitet werden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erprobung von berufsbezogenen Integrationsmaßnahmen, um Geflüchtete zwischen 16 und 21 Jahren branchenübergreifend in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren.
Schlagwörter
Bayern, Arbeitsmarkt, Arbeitswelt, Asyl Suchender, Ausbildungsbetrieb, Ausbildungsmarkt, Berufliche Integration, Berufseignung, Berufseintritt, Berufsorientierung, Coaching, Flüchtling, Integrationskurs, Praktikum, Qualifizierung, Sprachförderung, Unternehmen, Unterstützung, Vorbereitung, Ausbildungsvorbereitung, Einstiegsqualifizierung, Kompetenzfeststellung,
| Titel | IdA BayernTurbo – Auszubildende für die bayerischen Unternehmen / Asylbewerber erfolgreich in Ausbildung integrieren |
|---|---|
| Kurztitel | IdA BayernTurbo |
| Projekttyp | Länderprojekt |
| Projekt wird gefördert durch | Bayern |
| Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
| Innovationsbereich | Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Unterstützungssysteme |
| Organisationsstruktur |
Projektleitung: |
| Projektbeginn | 2015 |
| Projektende | 2017 |
| Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte | https://www.vbw-bayern.de/Redaktion/Frei-zugaengliche-Medien/Abteilungen-GS/Bildung/2017/Downloads/Bi-136-001_Position_IdA-Bayern-Turbo_Marz-2017.pdf |
| Beteiligte Bundesländer | Bayern |
| Zuletzt geändert am | 17.03.2026 |
| Ist Vorgänger von: | IdA BayernTurbo 2.1 |